You are currently viewing Erster „Evangelischer Flüchtlingsgipfel“ in Köln

Erster „Evangelischer Flüchtlingsgipfel“ in Köln

Im Auftrag des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region veranstaltet der „Arbeitskreis Migration“ am Freitag, 15. April, den ersten „Evangelischen Flüchtlingsgipfel“ in Köln. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, statt und bietet Akteuren und Aktiven in der Flüchtlingsunterstützung die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Stadtsuperintendent Rolf Domning wird die Veranstaltung eröffnen, im Anschluss stellen sich die einzelnen Einrichtungen und Initiativen vor.

Fazit ziehen und vernetzen
Mit dabei sind unter anderen das Diakonische Werk Köln und Region, der Kölner Flüchtlingsrat, die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH, die Diakonie Michaelshoven, die Jugendwerkstatt Klettenberg, das Netzwerk Asyl in der Kirche sowie Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirchenkreise Köln-Nord, Köln-Mitte, Köln-Süd und Köln-Rechtsrheinisch. Die Teilnehmenden wollen ein erstes Fazit ziehen und darstellen, welche Angebote es bereits gibt, was noch gebraucht wird und welche Aufgaben in der Zukunft zu bewältigen sind. Dabei steht die gute Vernetzung im Vordergrund, ebenso wie die Formulierung gemeinsamer Ziele und eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit.

Workshops für alle Bereiche der Flüchtlingsarbeit
Am Nachmittag laden die Veranstalter zu verschiedenen Workshops ein. In dem Workshop „Bauen – Wohnen – Unterkunft“ geht es um die Bereitstellung geeigneten Wohnraums für Geflüchtete. Der Workshop „Recht – Beratung – Asylverfahren“ bietet Hilfestellung bei Ansprechpartnern. Welche Sprachkurse gibt es wo und wie bei der beruflichen Anerkennung geholfen werden kann, diskutieren die Teilnehmenden in dem Seminar Bildung – Sprache – Arbeit“. Die Themen der weiteren Workshops sind: „Ehrenamt – Koordination – Qualifizierung“ und Evangelisches Wächteramt – politische Forderungen“.

Anmeldung erforderlich
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 0221/93 18 03-0 oder per E-Mail unter anmeldung(a)melanchthon-akademie.de ist jedoch erforderlich. Die Programmnummer lautet 2012SZ. Weitere Informationen finden Sie unter www.melanchthon-akademie.de

Text: APK/SK
Foto(s): Melanchthon-Akademie