You are currently viewing Erste Kölner Kirche mit Photovoltaikanlage feiert 20. Jubiläum in Köln-Bocklemünd

An der evangelischen Auferstehungskirche in Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, wird am Sonntag, 21. Juni, das 20-jährige Bestehen der Photovoltaikanlage mit einem Gottesdienst und einem anschließenden kleinen Empfang gefeiert.

„Wir waren damals die erste Kirche im Kölner Stadtgebiet, die eine PV-Anlage auf ihrem Dach installierte und wurden Vorreiter für viele solcher Projekte, die heute zum Standard gehören“, sagt der Umweltbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord, Wolfgang Kayser. Das hatte damals sogar dazu geführt, dass es einen Umweltpreis der Stadt Köln gab.

Elfi Scho-Antwerpes zu Gast
Gäste der Jubiläumsfeier sind Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Manfred Kock, Superintendent Markus Zimmermann sowie der ehemalige Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, Ernst Fey.

Energiesparen damals und heute
Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem Pfarrer Thorsten Sommerfeld den Umweltbeauftragten Wolfgang Kayser interviewen wird. Dabei soll daran erinnert werden, wie dieses frühe Klimaschutzprojekt vor 20 Jahren umgesetzt wurde, und zudem ein Bogen gespannt werden zur heutigen Energiesituation.

Enthüllung einer Gedenktafel
Daran schließen sich die Enthüllung einer Gedenktafel für den damaligen Großspender im Garten der Kirche und Grußworte an. Die Gemeinde lädt außerdem zu Sektempfang und kleinem Imbiss ein, zeigt eine Dokumentation aus Presseberichten sowie einen Fernsehbericht der Aktuellen Stunde vom 26. Juni 1995.

Text: APK
Foto(s): Wolfgang Kayser