You are currently viewing Erste Erftstädter Klassik-Nacht: Musikfestival mit acht Konzerten aus verschiedenen Epochen überwiegend französischer Komponisten am  5. September

Erste Erftstädter Klassik-Nacht: Musikfestival mit acht Konzerten aus verschiedenen Epochen überwiegend französischer Komponisten am 5. September

Die 1. Erftstädter Klassik-Nacht unter dem Titel „Hören wie Gott in Frankreich“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Lechenich in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrgemeinde St. Kilian und der Stadt Erftstadt am Samstag, 5. September. Die Klassik-Nacht ist eine Art Musikfestival mit Werken französischer Komponisten unter der künstlerischen Leitung von Kantor Marc Gornetzki.

Eröffnungskonzert in katholischer Kirche
Um 19 Uhr beginnt das Eröffnungskonzert, die „Cäcilienmesse“ von Charles Gounod, eine Messkomposition für drei Solostimmen, vier- bis achtstimmigen Chor, Orchester und Orgel, in der katholischen Pfarrkirche St. Kilian, Lechenich. Es wirken mit: die Evangelische Kantorei Lechenich, die Junge Sinfonie Köln, Christine Maier (Sopran), Robert Buckland (Tenor), Achim Hoffmann (Bass), Frank Krumbholz (Orgel) unter der Leitung von Kantor Marc Gornetzki.

Besucher können zwischen drei Konzerten wählen
Ab 20.45 Uhr gibt es drei Konzerte zur Auswahl und die Besucherinnen und Besucher können wählen, welches Konzert sie besuchen möchten. In der Pfarrkirche St. Kilian ist ein Orgelkonzert mit Professor Dr. Winfried Bönig (Domorganist in Köln) zu hören und in der Heddinghovener Kapelle (Friedhof) ein Kammermusikabend mit dem Trio „L’arc-en-ciel“. Klanglich besonders reizvoll, aber in der Zwischenzeit fast in Vergessenheit geraten, sind Duos für Klavier und Harmonium. Einige französische Komponisten wie Charles Marie Widor, Alexandre Guilmant und Camille Saint-Saëns haben sich jedoch intensiv mit dieser Kombination beschäftigt und interessante Werke für diese Besetzung geschrieben, von denen einige von Christoph Schnackertz (Klavier) und Marc Gornetzki (Harmonium) in der evangelischen Kirche der Versöhnung vorgetragen werden.

Gregorianische Chormusik und Klavierstücke
Ab 22.15 Uhr werden noch einmal drei Konzerte parallel aufgeführt: Zum einen gregorianische Chormusik mit dem Collegium Cantorum unter der Leitung von Marc Gornetzki, Klaviermusik mit der Klavierklasse Viktor Langemann von der Bernd-Alois-Zimmermann-Musikschule Erftstadt und im Innenhof des Alten Amtsgerichts ein Lieder&Chansons-Konzert mit dem Bariton Achim Hoffmann und dem Pianisten Christoph Schnackertz. Klaviermusik von Claude Debussy, Maurice Ravel und Frederic Chopin erklingt in der Kirche der Versöhnung. Die „Messe cum jubilo“ op. 11 und die „Choral varié sur le „Veni creator““ op. 4 von Maurice Duruflé werden in der Pfarrkirche St. Kilian aufgeführt. Unter dem Motto „L’amour e(s)t la guerre“ stehen Lieder und Chansons im Mittelpunkt der musikalischen Vorträge im Alten Amtsgericht.

Open-Air im Schatten einer alten Burgruine
Ab 23.45 Uhr findet dann ein Open-Air-Sinfoniekonzert im Innenhof der alten Landesburg in Lechenich (bei schlechter Witterung in der katholischen Pfarrkirche St. Kilian) statt mit der Jungen Sinfonie Köln unter der Leitung von Uli Gögel. Das Orchester „Junge Sinfonie Köln“ bringt sinfonische Werke unter anderem von Hector Berlioz, Jaques Offenbach und Georges Bizet in besonders schöner Atmosphäre im Schatten der alten Burgruine zu Gehör.

Karten können ab sofort erworben werden
Karten zum Preis von 24 Euro, ermäßigt 19 Euro, sind ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich (Pfarrbüro St. Kilian, Evangelisches Gemeindeamt Lechenich, Schreib-Shop Marschalleck, Bücherstube am Markt, Buchhandlung Köhl Lechenich und Liblar sowie Buchhandlung Pier in Liblar). Restkarten können an der Abendkasse erworben werden. Nähere Informationen bei Kantor Marc Gornetzki, Telefon 02235/69 93 28, und unter http://www.Erftstaedter-Klassik-Nacht.de/

Text: Marc Gornetzki/knap
Foto(s): 2wmedien Lechenich