You are currently viewing Eröffnung der Wahlsynode Köln-Nord mit der Kinderkantorei

Eröffnung der Wahlsynode Köln-Nord mit der Kinderkantorei

Köln-Nord/nördlicher Rhein-Erft-Kreis (epk). Mit der gesungenen Jahreslosung „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ durch die Kinderkantorei Köln-Nord wurde die Wahlsynode des evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord beschwingt eröffnet.

Der Ausspruch „über den Jordan gehen“ wurde von Superintendent Markus Zimmermann in den Mittelpunkt seiner Andacht gestellt. Perspektivisch für die Synode sei der zweifache Blick beim Gang über den Jordan – der übrigens keinesfalls tödlich sei, sondern „eine schöne Aussicht“ beinhalte – der Blick zurück auf die jahrelange Tradition und der Blick nach vorn voller Hoffnung auf das Reich Gottes.

Die Evangelische Kirche ist demokratisch und konzentrisch aufgebaut, so Zimmermann. Im Zentrum steht der einzelne Christ, der sich mit anderen Christinnen und Christen zu Gemeinden und größeren Verbänden zusammenschließt. Auf die Gemeinde folgt in der Struktur der Evangelischen Kirche im Rheinland der Kirchenkreis als die „Gemeinde der Gemeinden“. Wer hier Verantwortung übernimmt, bestimmen die dorthin gewählten Abgeordneten der Kirchengemeinden.
Als Bestätigung für gute geleistete Arbeit darf gewertet werden, dass die Kreissynode Köln-Nord auf ihrer Wahlsynode alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich wieder zur Wahl gestellt haben, mit hohem Zuspruch in ihrem Amt bestätigt hat. 87 der insgesamt 105 Synodalen verbrachten den Abend mit eben diesen Wahlen, deren Ergebnisse nachfolgend berichtet werden.

Der neu gewählte Kreissynodalvorstand. Hinten, zweiter von rechts: Superintendent Markus Zimmermann
Neuwahlen für den Kreissynodalvorstand
Abgestimmt wurde unter anderem über die Hälfte der Posten im Kreissynodalvorstand. Wiedergewählt für die nächsten acht Jahre wurden Pfarrerin Monika Crohn (Evangelische Kirchengemeinde Weiden) zur Synodalassessorin, Pfarrerin Sybille Noack-Mündemann (Bickendorf) zur 1. Stellvertretenden Skriba sowie Pfarrer Gebhard Müller-Phillips (Bedburg-Niederaußem-Glessen) zum 2. Stellvertretenden Skriba. Außerdem bestätigte die Kreissynode Elke Voss (4. Älteste/Pesch), Regine Appenrodt (5. Älteste/Braunsfeld), Monika Lange (5. stellvertretende Älteste/Mauenheim) und Gabriele Orbach (6. Älteste/Pesch) in ihren Ämtern. Neu gewählt wurden Erwin Wittenberg (Neue Stadt) und Professor Dr. Otto Oberegge (Weiden) zum 4. bzw. 6. stellvertretenden Ältesten. Hier waren die ehemaligen Amtsinhaberinnen nicht wieder angetreten.

Wahlen der Abgeordneten für die Landessynode
Auf den Kirchenkreis folgt die Landessynode, die die Evangelische Kirche im Rheinland leitet. Der Superintendent oder die Superintendentin des Kirchenkreises gehört automatisch der Landessynode an. Hinzu kommen weitere Abgeordnete des Kirchenkreises, deren Zahl von der Größe des Kirchenkreises abhängt. Der Kirchenkreis Köln-Nord entsendet neben dem Superintendenten Markus Zimmer-mann noch drei weitere Abgeordnete zur Landessynode. Zum theologischen Abgeordneten gewählt wurde Pfarrer Dr. Martin Bock, (Leiter der Melanchthon-Akademie). Sollte er verhindert sein, bestimmte die Kreissynode Pfarrerin Regina Doffing (Weiden) zu seiner 1. Stellvertreterin sowie Pfarrerin Ulrike Graupner (Braunsfeld) zur 2. Stellvertreterin. Die beiden verbleibenden Plätze werden von Gemeindegliedern, also Nicht-Theologen, besetzt. Gewählt wurden Wolfgang Kayser (Bickendorf) und Gabriele Orbach (Pesch). Deren erste Stellvertretende sind Erwin Wittenberg (Weiden) bzw. Elke Voss (Pesch). Zur zweiten Stellvertretenden gewählt wurden Margrit Siebörger-Kossow (Pulheim) beziehungsweise Regina Werner (Longerich).

Wahl zu Synodalbeauftragten
Für die Erfüllung von Aufgaben, für die keine Fachausschüsse mit mehreren Mitgliedern gebildet werden, bestellt die Kreissynode sogenannte Synodalbeauftragte, die sich intensiv mit bestimmten Schwerpunkt-Themen befassen. Die Kreissynode beschloss einstimmig folgende Synodalbeauftragungen und stellte folgende Vakanzen fest:
1. Begleitung von Prädikantinnen und Prädikanten: Pfarrer i. R. Ernst Fey
2. Kindergottesdienst: Pfarrerin Maike Pungs
3. Tageseinrichtungen Kinder: Pfarrer Torsten Sommerfeld
4. Kirchlicher Unterricht: Pfarrerin Sabine Petzke
5. Frauenhilfe: Annelie Carlsohn
6. Frauenarbeit: Pfarrerin Christina Schlarp und Pfarrerin Susanne Zimmermann
7. Gottesdienst: Pfarrerin Ulrike Graupner
8. Jugendarbeit: Pfarrerin Sylvia Wacker
9. Erwachsenenbildung: Pfarrer Dr. Martin Bock
10. Deutscher Evangelischer Kirchentag: Pfarrer Volker Meiling
11. Besuchsdienst: zurzeit vakant
12. Sekten- und Weltanschauungsfragen: Pfarrer Dirk Nolte
13. Christlich-jüdische Zusammenarbeit: Pfarrerin Regina Doffing
14. Diakonie und soziale Fragen: zurzeit vakant
15. Kirchenmusik: Kantor Thomas Pehlken
16. Oekumene und Weltmission: Pfarrer Eberhard Matthieß
17. Arbeitskreis Christlicher Kirchen: Pfarrerin Ulrike Graupner
18. Ausländerarbeit: Vakanz
19. Ehrenamt: Pfarrerin Susanne Zimmermann, Pfarrerin Sybille Noack-Mündemann und Margrit Seimel
20. Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung: Wolfgang Kayser
21. Männerarbeit: Pfarrer Volker Hofmann-Hanke
22. Beratung und Seelsorge: Pfarrerin Monika Crohn und Pfarrer Holger Reiprich
23. Obdachlosenseelsorge: Pfarrer Karl-Heinz Iffland
24. Sinti und Roma: Pfarrerin i.R. Renate Graffmann
25. Kirche in der Stadt: Pfarrer Hans-Martin Brandt-von Bülow
26. Christlich-muslimische Begegnung: Pfarrer Hans-Martin Brandt-von Bülow
27. Fortbildung von Presbyterien: Pfarrerin Susanne Zimmermann
28. Archivpflege: Christian Parow-Souchon
29. Kirchlicher Entwicklungsdienst: zurzeit vakant

Wahl der Mitglieder zum Finanzausschuss
Die Kreissynode berief einstimmig acht Personen für die kommenden vier Jahre in den Finanzausschuss: Gabriele Orbach (Vorsitzende), Jürgen Schumacher (stellvertretender Vorsitzender), Pfarrer Uwe Zimmermann, Andreas Amelung, Jörg Wiemann, Jörg Krautmacher, Joachim Riedel und Pfarrerin Andrea Máthé. Zu Mitgliedern im Vorstand der Rechnungsprüfungsstelle wurde Dr. Burkhard Carlsohn, als dessen Stellvertreter Wolfgang Trautwein gewählt.

Kuratorium Gemeindedienst für Mission und Ökumene
Der Gemeindedienst für Mission und Ökumene Region Köln-Bonn unterstützt die Kirchenkreise und Kirchengemeinden in Fragen der Themenbereiche Mission, Ökumene und Weltverantwortung. In sein Kuratorium wurden (einstimmig) zwei Mitglieder entsendet: Pfarrer Eberhard Matthieß und Karin Angersbach. Im Falle der Verhinderung werden sie vertreten von Pfarrer Klaus Termath beziehungsweise Brigitte Schuch.

Mitglieder des Arbeitskreises für Fragen der Ökumene
Der Arbeitskreis für Fragen der Ökumene ist im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region angesiedelt. Der Kirchenkreis Köln-Nord wählte als Abgesandte einstimmig Dagmar Schöller, Elke Claeser und Waltraud Badaru.

Termine der Kreissynode Köln-Nord
Die Kreissynode Köln-Nord tagt das nächste Mal zur Herbstsynode 2012 am Samstag, 10. November, in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt, dort in der Stadtkirche Chorweiler, Pariser Platz 32. Die Kreissynode im Jahr 2013 ist auf den 9. November terminiert.

Text: Anselm Weyer/knap
Foto(s): Anselm Weyer/knap