You are currently viewing Erneut ausgeschrieben: der ökumenische Predigtpreis. Sonderpreis: Predigt für Glaubenseinsteiger

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn) hat erneut den ökumenischen „Predigtpreis“ ausgelobt. Bis zum 31. Juli 2004 können Predigten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften eingesandt werden, die innerhalb der letzten zwei Jahre gehalten wurden.

Die Auszeichnung wird wieder in den Kategorien „Lebenswerk“ sowie „Beste Predigt 2004“ verliehen. Zusätzlich vergibt die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis in der Kategorie „Predigt für Glaubenseinsteiger“.

Gesucht werden Predigten, die biblisch-theologische Einsichten elementar ausdrücken und leicht verständlich sind. Mit dem 2000 erstmals vergebenen „Predigtpreis“ will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG die Redekunst in den Kirchen fördern. Ausgezeichnet wurden bislang u.a. der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch (Köln), der Erfurter katholische Bischof Dr. Joachim Wanke, der Rhetorik-Professor Walter Jens (Tübingen), Schwester Isa Vermehren RSCJ (Bonn), die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, der Franziskaner Pater Heribert Arens (Geismar), die Berliner Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, der katholische Religionspädagoge Dr. Thomas Meurer (Münster), der evangelische Theologieprofessor Dr. Peter Lampe (Heidelberg) sowie Pastor Klaus Eulenberger (Rellingen).

Die neunköpfige ökumenisch besetzte Jury umfasst Theologinnen und Theologen sowie Publizisten. Sie steht unter dem Vorsitz von Oberkirchenrat Udo Hahn (Hannover), Pressesprecher der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Der Jury gehören ferner an: Pfarrerin Cornelia Coenen-Marx (Düsseldorf), Helmut S. Ruppert (Bonn), Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), Pater Heribert Arens (Geismar), Prof. Dr. Reinhard Schmidt-Rost (Bonn), Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie, Dr. Jürgen Werbick (Münster), Professor für Fundamentaltheologie, Pastor Wolfgang Thielmann (Bonn), Leiter des Ressorts „Christ und Welt/Evangelische Kirche“ der Wochenzeitung „Rheinischer Merkur“, Pfarrer Dr. Matthias Schreiber (Düsseldorf), Öffentlichkeitsdezernent der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie Dr. Hadwig Müller (Aachen), Missionswissenschaftliches Institut Missio e.V.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Buß- und Bettag, Mittwoch, 17. November 2004 in der Bonner Schlosskirche (Universitätskirche) statt.

Die nichtdotierte Auszeichnung besteht aus einer Bronzeplakette und einer Bibel.

Weitere Informationen: Dipl.-Theol. Karsten Matthis, Leiter Lektorat, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Str. 4, 53177 Bonn, Tel.: 0228/82 05 74 44, Fax: 0228/36 12 12, E-Mail: mat@vnr.de, Internet: www.predigtpreis.de.

Text: Predigtpreis
Foto(s): Constantin Graf Hoensbroech für den WEG: Volker von Courbière auf der Kanzel der Antoniterkirche