You are currently viewing Erinnerung wach halten, auch in 2018

Erinnerung wach halten, auch in 2018

Stadtsuperintendent Rolf Domning hat in einer kurzen Videobotschaft zum Jahreswechsel die Menschen in Köln und Region aufgerufen, im kommenden Jahr die Erinnerung an wichtige Ereignisse wach zu halten. So wird in 2018 zum einhundertsten Mal an das Ende des Ersten Weltkrieges erinnert. Der Stadtsuperintendent des Kirchenverbandes Köln und Region zeigte sich aber auch dankbar für das Jahr 2017, das unter anderem stark vom Reformationsjubiläum geprägt war. „Wir sind sehr dankbar, dass dieses Jahr von so vielen Menschen, also was die Angebote anbelangt, auch wahrgenommen worden ist“, sagte Domning in seiner kurzen Ansprache. Auch in 2018 laden die evangelischen Kirchen in Köln und Region wieder zu vielen Veranstaltungen ein, zu denen jeder herzlich eingeladen ist.

Hier der vollständige Text der Videobotschaft:
Das Jahr 2017 geht vorüber und wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück – jedenfalls für uns als Evangelische Kirche, auch als Evangelische Kirche in Köln und Region. Wir haben sehr viele Veranstaltungen gehabt im zurückliegenden Jahr im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum – 500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers. Und wir sind da sehr dankbar, dass dieses Jahr von so vielen Menschen, also was die Angebote anbelangt, auch wahrgenommen worden ist.

Und jetzt schauen wir nach vorne – das Jahr 2018. Wir sind gespannt, welche Themen uns dort erwarten. Natürlich werden Themen auch durch die Aktualität auf uns zukommen, Themen, zu denen wir uns verhalten, zu denen wir uns stellen. Sicherlich aber auch werden sich Ereignisse auch in 2018 ergeben, in der Rückschau, von denen es wichtig ist, dass wir an sie denken, uns die Erinnerung wach halten, so zum Beispiel das Ende des Ersten Weltkrieges 2018, ein wichtiges Datum. Und ich denke, dass wir daran erinnern werden, in einigen Veranstaltungen auch, die wir ökumenisch miteinander verantworten werden.

Und natürlich werden wir in Köln und Region wieder unsere Kirchen weit öffnen mit unseren Angeboten. Ich wünsche mir sehr, dass sie auch weiterhin unsere Angebote wahrnehmen und vielleicht werden wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung, dem einen oder anderen Gottesdienst wiedersehen. Darauf freue ich mich und ich wünsche ihnen ein gesegnetes neues Jahr, bis wir dann uns im Jahr 2018 vielleicht wieder sehen.

Text: APK
Foto(s): APK