You are currently viewing Einsamkeit

Einsamkeit

Als der Stadtkirchenverband diese Webseiten startete, war eines der wichtigsten Prinzipien: Die evangelische Kirche hat viel zu bieten – und nichts zu verstecken, darum sollen diese Seiten offen sein und transparent. Aus diesem Grund haben wir „unzensierte“ Foren und ein Gästebuch eröffnet – alle NutzerInnen können hier schreiben, was sie möchten. Wir haben das ganz bewußt getan, obwohl durchaus die bange Frage im Raum stand: „Was machen wir, wenn da jemand Blödsinn reinschreibt?“ Das ist in zwei Jahren kein einziges Mal geschehen – Dank dafür an alle NutzerInnen! Auf der anderen Seite sehen wir, dass Gästebuch und Foren nicht allzu rege genutzt werden. Das ist schade, denn wenn sich dort Einträge finden, sind die immer interessant.

Darum soll heute das Augenmerk gezielt auf einen Eintrag gerichtet werden – der wirklich Aufmerksamkeit verdient. „In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr einsame Frauen und Männer, die sich nach einer festen Beziehung sehnen. Sie suchen über Kontaktanzeigen in Zeitschriften nach einem Partner oder einer Partnerin und finden keine, weil niemand auf diese Anzeigen reagiert! Ich würde es sehr begrüßen, wenn es in allen Evangelischen Gemeinden der Kölner Kirchenkreise Singlekreise gäbe, damit alle Frauen und Männer zwischen 30 und 50 Jahren die Möglichkeit haben, eine(n) Partner(in)kennen zu lernen! Meine Bitte an alle Pfarrerinnen und Pfarrer: Gründen Sie in Ihrer Gemeinde einen Singlekreis, wenn noch keiner vorhanden ist, damit Frauen und Männer die alleinstehend sind, endlich das bekommen wonach die meisten sich sehnen: nach Liebe und Geborgenheit! Gott ist die Liebe! Er gibt sie durch den Menschen weiter! Mich ärgert es immer wieder, dass nur zu Weihnachten an die Einsamen gedacht wird, aber nach dieser Zeit sind sie alle wieder vergessen! Es ist höchste Zeit für Singlekreise in allen Gemeinden! Denn Liebe ist Leben. Liebe gibt allen einsamen Frauen und Männern Lebensfreude!“ Dies schrieb Stefan Holz unter der Überschrift „Vereinsamung“ in unseren Foren – und er bekommt hoffentlich viel Resonanz darauf!

Text: Al-Mana
Foto(s):