You are currently viewing Einladung zur Ideenwerkstatt: Die interne Kommunikation verbessern

Einladung zur Ideenwerkstatt: Die interne Kommunikation verbessern

Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit hat sich von Anfang an selbst als Netzwerk verstanden – und kommunikative Netzwerke haben immer auch zu tun mit interner Öffentlichkeitsarbeit. Wenn sich dabei auch noch Geld sparen oder die Bewahrung der Schöpfung fördern lässt – umso besser! Deshalb soll es beim nächsten Treffen,

am Donnerstag, 7. Oktober, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum E1, um Netzwerke gehen

1. Netzwerke der internen Arbeit. Wenn es beispielsweise in verschiedenen Bezirken einer Gemeinde unterschiedliche Arbeitsplätze gibt, zu Hause bei Mitarbeitenden oder Pfarrer/innen, in einem oder mehreren Büros, die manchmal räumlich weit auseinander liegen. Im schlimmsten Fall gibt es da eine Vielzahl von Telefonen mit Verträgen bei unterschiedlichen Anbietern, PCs mit verschiedenen Betriebssystemen und vermutlich einer Menge unterschiedlicher Software. Wie lässt sich das nun alles zusammen führen? Wie können Sie dabei auch noch Geld sparen, gegebenenfalls durch Flatrates oder über Rahmenverträge beispielsweise in der Softwarebeschaffung?

2. Geld sparen lässt sich auch über die zentrale Materialbeschaffung. Einfaches Beispiel: Beim Papierkauf. Und das kann dann sogar auch noch ökologisch sinnvoll sein.

3. Geht es um Geldeinsparung und Ökologie, muss ich vorher einiges klären: Was gebe ich wofür aus? Wie ist das in der jetzigen Verbrauchsrechnung aufgeschlüsselt? Wie schaffe ich vergleichbare Parameter für ein „davor“ und „danach“ beim Anbieter-Wechsel?

4. Rahmenverträge: Wir alle können uns mit zwei Mausklicks bei der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland anmelden. Die haben für kirchlich Mitarbeitende zahlreiche Rahmenverträge abgeschlossen. Die Ideenwerkstatt am 7. Oktober stellt einige der Angebote vor: Soft- und Hardware zu günstigen Preisen, Möglichkeiten der preiswerten IT-Beratung. Denn was nützt mir die beste Technik, wenn ich bei jeder „Macke“ teure Techniker oder Hotlines anrufen muss?

Praktische Beispiele: Über diese und weitere Fragen der sinnvoll vernetzten, internen Kommunikation können sich die Teilnehmenden austauschen. Wie gewohnt, mit jeder Menge praktischer Beispiele und Anregungen: Pfarrer Torsten Sommerfeld wird erzählen, wie die Gemeinde Bickendorf es geschafft hat, mit vier Bezirken und nur einem Gemeindebüro auszukommen. Hanno Sparbier-Conradus ist Experte in allen Belangen rund um das umweltverträgliche Planen, Handeln und Einkaufen und hat ebenfalls viele praktische Ratschläge zur Hand. Maria Al-Mana wird die – oft erstaunlich preiswerten – Angebote der Wirtschaftsgesellschaft vorstellen. Und das „Netzwerk Ideenwerkstatt“ könnte nach diesem Abend auch selbst aktiv werden …. Doch das liegt ganz bei Ihnen! Erst einmal sollten Sie kommen! Alle haupt- und ehrenamtlich in Gemeinden, Ver-waltungs- und anderen kirchlichen Ämtern Mitarbeitende sind herzlich eingeladen!

Das Angebot ist kostenlos, allerdings ist eine verbindliche Anmeldung notwendig: Me-lanchthon-Akademie, Telefon 0221 – 93 18 03-0, Kurs 4022Z

Text: APK
Foto(s): APK