You are currently viewing Einladung zur Ideenwerkstatt am 22. April: Ton- und Filmdokumente ins Internet – oder doch lieber nur Text? Was wird gebraucht, wie geht das und was kostet es?

Audios, Videos und/oder die „klassische Mischung“ aus Text und Bild für bestehende Internetseiten: Was bringt was für welche Kirchengemeinde und für welchen Anlass? Wie kann es umgesetzt werden und was kostet es? Das alles ist Thema am

Donnerstag, 22. April, von 19 bis 21.30 Uhr,
in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum U3

Diesmal lädt die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit all jene ein, die sich mit dem Internet beschäftigen, und sich vielleicht schon mal gefragt haben oder fragen lassen mussten: „Warum stellt ihr denn gar keine Hörbeiträge (‚Audios‘) oder Videos ins Netz?“
Um das beantworten zu können, gilt es erst einmal, sich „schlau zu machen“. In der Ideenwerkstatt am 22. April wird gefragt: Welche Gründe sprechen für den Einsatz „neuer Techniken“, welche eher für die „klassische Mischung“ aus Text und Bild? Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Und vor allem sollen ganz praktische Fragen beantwortet werden: Wie erstelle ich überhaupt Audios und Videos? Was brauche ich dazu, was kostet es? Gefragt wird auch: Wie gehe ich mit Texten, Bildern oder geschützten Dateien, etwa einer pdf, im Internet um? In welchem Verhältnis sollten diese Elemente zueinander stehen, was ist wofür/für welche Zielgruppe sinnvoll, wie sollte es gestaltet sein? Kurz: Wie können bestehende Internetseiten sinnvoll für Gemeinden, Angebote, Zielgruppen und deren Bedürfnisse optimiert werden? Gibt es bestimmte Anlässe, die für oder gegen den Einsatz bestimmter Techniken sprechen? In kleinen Arbeitsgruppen wird das Gehörte einem Praxis-Test unterzogen.

Die Referentin:
Wir sind glücklich, als Referentin die Journalistin und langjährige Online-Redakteurin der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Anna Neumann, gewonnen zu haben. Sie gehört zu den Pionieren evangelischer Online-Arbeit, schreibt, filmt und fotografiert, führt Interviews, produziert Video- und Hörbeiträge fürs Internet – und bringt die ganze Erfahrung der EKiR mit: Etwa seit 2006 setzt die Landeskirche Audios, seit 2008 Videos ein – längere Erfahrungen hat im evangelischen Rheinland damit kaum jemand.

Herausforderung: neue Techniken
Ziel dieser Ideenwerkstatt soll sein, sich in der mittel- und langfristigen Planung des Internet-Auftritts strategisch besser platzieren zu können: Sollen die Herausforderungen neuer Techniken genutzt werden oder nicht, anders gefragt: Nutzt sie UNS? Soll der Internetauftritt eher technisch ausgebaut oder „verschlankt“ werden? Für beide Entscheidungen kann es gute Gründe geben, und die gilt es gemeinsam herauszufinden. Wie immer, mit einem ganz praktischen Ansatz und viel Raum für alle Fragen.

Verbindliche Anmeldung ist nötig
Zu dieser Kooperationsveranstaltung der Melanchthon-Akademie und des Amtes für Presse und Kommunikation des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region sind all jene eingeladen, die sich haupt- oder ehrenamtlich im Verband für die Öffentlichkeitsarbeit engagieren. Das Angebot ist kostenlos, allerdings ist eine verbindliche Anmeldung notwendig: an die Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0, Kurs 4018 Z

Text: Maria Al-Mana
Foto(s):