You are currently viewing Einladung zum ökumenischen Studientag zum Weltgebetstag

Einladung zum ökumenischen Studientag zum Weltgebetstag

Im Haus der Evangelischen Kirche in Köln findet am Samstag, 14. Januar, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr, ein ökumenischer Studientag zum Weltgebetstag am Freitag, 3. März, statt.

Der Studientag unter dem Motto „Was ist denn fair?“ liefert Impulse und Ideen zur Gottesdienstgestaltung von evangelischen und katholischen Fachreferentinnen.

Dieses Jahr haben mehr als 20 christliche Frauen aus allen Regionen der Philippinen die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag erarbeitet. Die Liturgie dafür wurde gemeinsam verfasst. „Was ist denn Fair?“ lautet der deutsche Titel zum Weltgebetstag 2017.

Das Programm:
Der Studientag startet mit einem Vortrag über den Inselstaat von Hildegard Müller-Brünker, Referentin bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland. Danach gibt es einen Perspektivwechsel: Aus der „Innensicht“ berichtet eine Philippina über die Situation von Frauen auf den Inselgruppen. Wie steht es dort um Bildung und soziale Standards? Mit welchen Problemen kämpfen die Frauen, wie sieht ihr Alltag aus? Im Anschluss an den Vortrag sind die Teilnehmenden zu einer Bibelarbeit eingeladen, bevor der Tag nach Gesang und Musik mit einer Andacht endet.

Informationen und Anmeldung:
Die Kosten für die Teilnahme betragen 8 Euro inklusive Material, Mittagsimbiss und Getränken. Interessierte können sich anmelden bei Annelie Carlsolm, Telefon 02238/146 57, E-Mail: annelie(a)carlsolm.de oder bei Hildegard Wachten unter Telefon 0221/712 26 63.

Veranstaltungsort ist das Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln

Text: APK/SK
Foto(s): Logo Weltgebetstag