You are currently viewing Einladung zum Diskussionsabend mit Manfred Rekowski: „Volkskirche bleiben mit weniger Mitteln“

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist in einer Umbruchsituation, dies zeigt sich vor allem an ihrer schwierigen finanziellen Situation. Auf der Landessynode Anfang des Jahres wurden weitreichende Sparvorhaben beschlossen, weitere werden folgen.

Die grundsätzliche theologische Ausrichtung der Kirche steht dabei nicht im Mittelpunkt. Trotz aller Sparbeschlüsse bekennt sich die rheinische Kirche weiterhin dazu, Volkskirche zu sein. Präses Manfred Rekowski fordert von der Evangelischen Kirche „weniger Institution und mehr Bewegung“. Wie kann es also gelingen, „Volkskirche mit weniger Mitteln“ zu sein?

Dazu wird Präses Rekowski Stellung beziehen am Dienstag,16. September, 19 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt und weitere Informationen bei der Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0, www.melanchthon-akademie.

Text: APK
Foto(s): EKiR