You are currently viewing Einfach nur Mensch sein – Gedenken am 27. Januar 2021 auf der Hohenzollernbrücke

Viele Kölnerinnen und Kölner aus allen Bereichen – Schülerinnen und Schüler, Vertreter der Kirchen, Religionsgemeinschaften, der Politik und der Medien, aber auch „Promis“ wie Samuel Koch und Wilfried Schmickler haben am 27. Januar auf der Hohenzollernbrücke der Befreiung des nationalsozialistischen KZ Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 gedacht. Seit 2005 ist dieser Tag der Internationale Tag des Gedenkens an die mehr als sechs Millionen Opfer des Holocaust.

Festgehalten wurde das Gedenken #EINFACHnurMENSCHsein auf der Hohenzollernbrücke in einem Video. Die 20 Schilder bildeten die eindrückliche Botschaft „Einfach nur Mensch sein“. Dr. Martin Bock, Ökumene Pfarrer und Leiter der Melanchthon-Akademie sagte nach der Veranstaltung: „Ich komme aus dem Ruhrgebiet, da sagt man: „Da musse Mensch bleiben“. Das heißt nicht nur, selbst auf dem Teppich bleiben, sondern einander Würde geben und zugestehen. Nicht dominieren. Rassismus und Antisemitismus sind die extremste und gewalttätigste Formen der Ausschließens. Dagegen müssen wir alle aufstehen, dürfen dies nicht dulden, sondern den Mund aufmachen.“ „Wenn wir für jeden der 6 Millionen ermordeten Juden eine Gedenkminute einlegten, wäre es in Deutschland 11 Jahre lang still“, sagte Schauspieler Samuel Koch und forterte die Menschen auf, gegen Antisemitismus aufzustehen. Das Video der Gedenkaktion ist auf YouTube abrufbar.

Text: APK
Foto(s): © Jennifer