You are currently viewing Eine Party für Kira: Die Kirchenelster feiert ihren zehnten Geburtstag

Eine Party für Kira: Die Kirchenelster feiert ihren zehnten Geburtstag

Eine Torte, Luftballons, Geschenke – Wer der neugierigen Elster Kira eine Party zu ihrem zehnten Geburtstag bescheren möchte, kann sich bewerben. Kirchengemeinden, Schulklassen, Kindergruppen, Familien und Einrichtungen möchte Kira, in Form einer Handpuppe, in der Zeit von März bis Dezember dieses Jahres besuchen und die Welt der Kinder entdecken.

Ein Vogel entdeckt die Welt der Kinder
Zehn Jahre lang hat die Kirchenelster auf ihrer Webseite Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ihre Welt gezeigt, nun möchte sie rausgehen und die der Kinder kennenlernen. Von Kiras Besuch und den gemeinsamen Aktionen können Fotos gemacht, Berichte geschrieben, Bilder gemalt und Filme gedreht werden. Die schönsten Eindrücke von Kiras Reisen werden im Laufe des Jahres 2015 auf www.kirche-entdecken.de veröffentlicht. Am Ende der Geburtstagsreise verlost die Kinderseite unter den ausgewählten Beiträgen zehn Original-Kira-Handpuppen und weitere Preise.

Die Kirchenelster zum selber basteln
Leider kann Kira nicht alle Kinder besuchen. Wer dennoch bei der Verlosung mitmachen möchte, kann sich Kira selber basteln. Auf der der Kinderseite www.kirche-entdecken.de wird es ab Frühjahr einen kostenlosen Kira-Schnittbogen geben. Kinder können bis spätestens 1. Dezember 2015 auch von der selbst gebastelten Elster Fotos und Filme einsenden und ebenfalls Preise gewinnen.

Fotos von Kira und Kindern
Damit es mit der Veröffentlichung von Kiras Reiseerinnerungen keine rechtlichen Probleme gibt, wird die Handpuppe mit ein paar Tipps versendet. Dort wird beschrieben, worauf man beim Fotografieren und Filmen achten sollte. Außerdem gibt es einen Mitmachbogen, der am Ende von Kiras Besuch ausgefüllt und unterschrieben mit der Handpuppe zurückgeschickt werden muss. Alle Beiträge werden nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten veröffentlicht. In jedem Falle prüft die Redaktion alle Einsendungen vor einer Veröffentlichung daraufhin, ob es Probleme mit dem Urheber- oder Persönlichkeitsrecht geben könnte.

Kiras Zuhause, ein Erlebnisraum
Auf dem Kirchentag in Hannover im Jahr 2005 wurde die Website www.kirche-entdecken.de als erstes Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter gestartet. Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren, gemeinsam mit Martin Luther spannende Abenteuer erleben und vieles mehr.

Bewerben und informieren
Wer Kira für eine Zeit bei sich aufnehmen will, kann sich mit einer E-Mail unter dem Betreff „Kiras Geburtstag“ bei der Redaktion bewerben: nroessert@epv.de weitere Informationen gibt es unter www.kirche-entdecken.de.

Text: EKiR/Sandra Kaufmann
Foto(s): Screenshot/www.kirche-entdecken.de