You are currently viewing Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023“: Noch bis 1. April Vorschläge einreichen
Wolf-Rüdiger Spieler erhält den Ehrenamtspreis KölnEngagiert 2020.

Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023“: Noch bis 1. April Vorschläge einreichen

Mehr als nur ein Preis: Auch in diesem Jahr lobt Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ aus. Mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023″ soll das Bewusstsein und Interesse für bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden und auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen aufmerksam gemacht werden, die einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Lebens in Köln leisten. Zu gewinnen gibt es Geldpreise in Höhe von insgesamt 13.000 Euro.

Kirchengemeinden können noch bis 1. April 2023 online Vorschläge einreichen. Teilnehmen können alle, die sich in Köln engagieren. Es werden Preise an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Projekte und Initiativen aus sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens verliehen. Einzelpersonen sollten dabei durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Preise werden von einer unabhängigen Jury vergeben.

Wolf-Rüdiger Spieler hat den Preis im Jahr 2020 erhalten

Der Kölner Ehrenamtspreis wird seit 2001 jährlich vergeben. Die bisherigen Preisträger sind auf der Seite der Stadt Köln zu finden – aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wolf-Rüdiger Spieler, Organist mit einer Ausbildung für evangelische Kirchenmusik, Hochschullehrer und als Musiker und Dirigent vielfältig aktiv, hatte für sein gesellschaftliches Engagement den Kölner Ehrenamtspreis im Jahr 2020 erhalten.

Bei den nachfolgenden Schwerpunkten handelt es sich um Anregungen, mit welchen Aktivitäten man sich bewerben oder jemanden vorschlagen kann: Digitales Engagement, Innovatives Ehrenamt, Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Lebendige Stadt, Lebenswerk, Soziales Leben, Kultur, Sport und Musik sowie Umwelt und nachhaltige Entwicklung.

Die Preisverleihung findet am 3. September 2023 im Rahmen eines feierlichen Empfangs im Rathaus statt. Darüber hinaus werden alle Preisträger und -innen für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.

Text: APK
Foto(s): Archiv