You are currently viewing Ehrenamtler-Danke-Event: Ehrenamt – unbezahlbar

Ehrenamtler-Danke-Event: Ehrenamt – unbezahlbar

Es gibt viele Gelegenheiten, Danke zu sagen. Das Ehrenamtler-Danke-Event der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung im Jump House ist eines davon. „Ehrenamt ist unbezahlbar wertvoll für unsere Arbeit“, sagt Daniel Drewes, Organisator und Jugendbildungsreferent des Ev. Jugendpfarramtes. Bereits zum dritten Mal fand das Ehrenamtler-Danke-Event der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung im Jump House in Köln statt.

Über 120 Jugendliche waren der Einladung gefolgt und durften im November im „Jump House“ nach Herzenslust auf Trampolinen springen, sich im „Ninjarun“ verausgaben und wurden dabei mit Essen und Getränke versorgt.

300 Menschen ab 14 Jahren engagiert

Nach einem kurzen Impuls vom Theologischen Referenten vom Jugendpfarramt Daniel Phan und Miriam Latour, FSJ Jugendpfarramt, konnten sich die Jugendlichen austoben, Bekannte wieder treffen und sich über die Ereignisse der letzten Monate austauschen. In der Evangelischen Jugend Köln und Umgebung sind mehr als 300 Menschen ab 14 Jahren in verschiedenen Bereichen engagiert. Dabei ist es eine Selbstverständlichkeit, den Jugendlichen für ihr Engagement zu danken.

„Wir möchten euch zwei Stunden eurer Zeit zurückgeben. Zwei Stunden, in denen es weder um die Planung von Projekten noch deren Durchführung geht. Zwei Stunden, die ihr einfach genießen dürft“, sagte Daniel Phan und ergänzt: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“

Vorgeschrieben war die 3G-Regel, an die sich die Ehrenamtlichen mit einer Selbstverständlichkeit gehalten haben, und ein deutlicher Teil der Teilnehmenden war bereits geimpft.

www.jupf.de

Text: Claudia Klein-Adorf