You are currently viewing „Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“

„Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“

"Du bist schön!" – Worte, die jeder Mensch gern hört. Schönheit liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters und bezieht sich nicht nur auf das Äußere eines Menschen. Oft sind es nicht die ebenmäßigen Züge und harmonischen Formen, die einen schön erscheinen lassen. Nicht selten sind es sogar die Besonderheiten: die Zahnlücke, die Fältchen, das abstehende Ohr.

In der Zeit von Aschermittwoch, 18. Februar, bis Ostersonntag, 5. April, lädt die Evangelische Kirche während der Aktion „7 Wochen Ohne“ unter dem Motto „Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“ ein, das Unverwechselbare zu entdecken und wertzuschätzen.

Schönheit suchen und sie auch finden
Aus vollem Herzen zu sagen: „Du bist schön!“ – zu dem Menschen an der eigenen Seite oder dem eigenen Spiegelbild. Und sieben Wochen lang soll gelten: „ohne Runter­machen". Die Schönheit suchen, würdigen und feiern, vor allem da, wo sie sich nicht herausputzt, und sich nicht in Pose wirft. Und wo sie leicht übersehen werden kann, weil sie nicht den gängigen Idealen entspricht, vermeintlich unscheinbar oder unerwartet ist.

Kalender begleitet durch die Fastenzeit
Durch die Fastenzeit begleitet die Teilnehmenden ein Kalender mit entsprechenden Wochenthemen. Mit Fotos, Texten und den passgenauen Bibelstellen führt der Kalender durch die Wochen und das Motto. Die Texte ermutigen dazu, sich im Austausch mit anderen im Sinne Jesu Christi zu erneuern und zu überprüfen, was sich an Gewohnheiten ändern kann, soll oder muss. Und wer nicht alleine fasten und seine Erfahrungen austauschen möchte: In vielen Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region werden Fastengruppen angeboten.

Fasten beginnt im Kopf
Mehr als drei Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der Evangelischen Kirche, aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht nur auf Schokolade, Fleisch oder Alkohol, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: Sieben Wochen lang die Routine es Alltags überprüfen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben. Seit mehr als 30 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ dazu ein, die Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

Eröffnungsgottesdienst im Fernsehen
Am ersten Sonntag der Fastenzeit, 22. Februar 2015, wird die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ mit einem Gottesdienst in der Michaeliskirche in Leipzig eröffnet. Der Gottesdienst steht natürlich unter dem Motto der Fastenaktion 2015: "Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“. Im Gottesdienst berichten Mitglieder der Kirchengemeinde von Selbstzweifeln und Kritik, aber auch von der Entdeckung der Schönheit jenseits strenger Maßstäbe und vorgegebener Bilder. Die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Vorsitzende des Kuratoriums "7 Wochen Ohne", hält die Predigt. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrer Dr. Ralf Günther, Pfarrerin Antje Siebert und der Geschäftsführer von "7 Wochen Ohne", Arnd Brummer, zusammen mit der Kirchengemeinde. Der Gottesdienst wird im ZDF am Sonntag, 22. Februar, 9.30 Uhr, live aus der Michaeliskirche in Leipzig übertragen.

Interaktive Landkarte mit Fastengruppen
Wie in den vergangenen Jahren wird „7 Wochen Ohne“ wieder von einem zentralen Projektbüro in Frankfurt am Main koordiniert. Das Team bietet den Fastenden Begleitung an, beantwortet Fragen und betreut die Internetseite 7wochenohne.evangelisch.de. Dort können auf einer interaktiven Landkarte Fastengruppen gesucht und gefunden werden.

Text: Sandra Kaufmann/GEP/Arnd Brummer
Foto(s): www.7wochenohne.evangelisch.de