You are currently viewing Drei Abende Kultur in der Kartäuserkirche

Drei Abende Kultur in der Kartäuserkirche

Im Januar finden in der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, an drei aufeinanderfolgenden Abenden sehr unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen statt. Ein Konzert des Trios Vamosa bildet den Auftakt. Weiter geht es mit "Brecht für Verliebte", einer Lesung mit Klaviermusik. Es folgt ein Theaterabend mit einem Gastspiel des XOX-Theaters Kleve mit dem Stück "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen".

Jazz und Improvisation
Das Vamosa Trio tritt am Dienstag, 13. Januar, in der Kartäuserkirche auf. Matthias Schippel (Piano), Norbert Jorzik (Bass) und Martin Schulte (Schlagzeug und Akkordeon) bilden das Trio. Die jahrzehntelange Erfahrung im Zusammenspiel hat das Vamosa Trio zu einer eigenen Art des gemeinsamen Musizierens geführt. Dabei umfasst sein Repertoire Jazz, klassische Musik und andere Stilrichtungen. Einen besonderen Schwerpunkt hat es auf die nordische Musik gesetzt, besonders auf die prägnanten Kompositionen des Esbjörn Svensson Trios aus Schweden. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Besetzung liegt in der freien Improvisation, also dem intuitiven Zusammenspiel ohne Vorgaben. Lateinamerikanische Rhythmen, stimmungsvolle Balladen und die Interpretationen klassischer Musikstücke vervollständigen das Programm. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Tickets sind für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, über KölnTicket oder an der Abendkasse zu haben.

Ein vergnüglicher Abend mit Brecht
Nur einen Abend später, am Mittwoch, 14. Januar, 19.30 Uhr, gibt es "Brecht für Verliebte" im Kreuzgangsaal der Kartäuserkirche. Ein vergnüglicher Abend, der bekannte und weniger bekannte Texte Bertolt Brechts unter dem dialektischen Gesichtspunkt der Flüchtigkeit und der Beständigkeit in den erotischen Beziehungen der Menschen versammelt. Dabei erweist sich die Liebe als ebenso elementare Kraft wie andere kosmische Kräfte, die das Leben bestimmen. Unter der Regie von Wolfram Zimmermann gestalten Brigitte Oessling, Jürgen Albrecht und Thomas Frerichs am Piano den Abend. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind auch für diesen Abend wieder über KölnTicket sowie an der Abendkasse erhältlich.

"Wahnsinniges" Gastspiel
In den "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen" spielt Michael Schläger unter der Regie von Wolfgang Paterok die Hauptrolle. Die "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen" ist eine Erzählung in Form von Tagebucheinträgen des russischen Dichters Nikolai Wassiljewitsch Gogol, in der sich der gepeinigte und hoffnungslos verliebte Titularrat Poprischtschin in seine eigene Welt flüchtet. Das Theaterstück ist ein Gastspiel des XOX-Theaters Kleve. Die Vorstellung findet am Donnerstag, 15. Januar, im Kreuzgangsaal der Kartäuserkirche statt und beginnt um 19.30 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, und können über KölnTicket bestellt oder an der Abendkasse erworben werden.

Alle Termine
Ausführliche Informationen und weitere Termine in der Kartäuserkirche sind unter www.kartaeuserkirche-koeln.de zu finden.

Text: Sandra Kaufmann/Kartäuserkirche
Foto(s): Celia Körber-Leupold