You are currently viewing Dr. Wolfgang Thierse spricht über „Christliche Grundlagen politischer Verantwortung“

Machen Christen Politik anders? Wie schlagen sich religiöse Grundhaltungen im konkreten politischen Alltag nieder? Was bedeutet das christliche Bekenntnis innerhalb einer politischen Lebensgeschichte und Laufbahn? Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D., kommt nach Bergisch Gladbach, um sich in einem Vortrag über „Christliche Grundlagen politischer Verantwortung“ zu äußern und anschließend ein (Streit-)Gespräch mit Arnd Henze, ARD-Hauptstadtstudio, zu liefern.

Wer am Montag, 20. Oktober 2014, um 19.30 Uhr in den Gemeindesaal „Engel am Dom“ neben der Gnadenkirche, Hauptstraße 258, in Bergisch Gladbach, kommt, wird viel Informatives, Kluges und Kurzweiliges erfahren aus einer langen politischen Laufbahn. Beispiele, Hintergründe und Erfahrungen sind Gegenstand des Abends.

Einlader sind die Evangelische Melanchthon-Akademie Köln, das Katholische Bildungsforum Bergisch Gladbach, die Volkshochschule Bergisch Gladbach, der Quirl e.V., die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius und der 1. Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach.

Der Vortrags- und (Streit-)Gesprächsabend mit Dr. Wolfgang Thierse ist Teil der Veranstaltungen der „Reformationsdekade“, die 2014 unter dem Aspekt „Reformation und Politik“ steht.

Dr. Wolfgang Thierse gilt als Experte der politischen Landschaft. Der sozialdemokratische Katholik war Präsident des Deutschen Bundestages von 1998 bis 2005, anschließend amtierte er als Vizepräsident bis zu seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2013.

Arnd Henze, der Evangelische Theologie und Internationale Politik studierte, ist seit 2012 Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und war zuvor stellvertretender Auslandschef des WDR.

Text: Ute Glaser/APK
Foto(s): Ute Glaser