You are currently viewing Domkantorei Altenberg wird 50 Jahre alt

Domkantorei Altenberg wird 50 Jahre alt

Die Evangelische Kirchenemeinde Altenberg/Schildgen hat in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum zu feiern: Vor 50 Jahren wurde die Domkantorei Altenberg gegründet. Die zunächst als Gemeindechor mit vor allem gottesdienstlichen Aufgaben gegründete Kantorei entwickelte sich schon unter der langjährigen Leitung von Professor Volker Hempfling zu einem anerkannten Oratorienchor, der seit vielen Jahren das liturgische und konzertante Musizieren im Bergischen Dom bereichert.

Seit  sieben Jahren steht der Chor unter Leitung des derzeitigen Altenberger Dom-Kantors und -Organisten Andreas Meisner. In ihrem Jubiläumsjahr blicken die fast 80 Sängerinnen und Sänger optimistisch in die Zukunft. Vor allem unter der Leitung von Andreas Meisner traten zahlreiche junge Chormitglieder in die Kantorei ein und sorgen damit nicht nur heute für einen frischen Chorklang sondern auch für den Fortbestand des traditionsreichen Chores in der Zukunft. Längst wirkt die Altenberger Domkantorei auch über den Altenberger Dom hinaus, indem sie regelmäßig bei konzertanten Aufführungen – beispielsweise in der Kölner Philharmonie – mitwirkt.

Am 21. November, 14 Uhr, findet im Altenberger Dom das Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen statt.  Dieses Konzert bildet gleichzeitig den Abschluss des Dvoràk-Zyklus, den Andreas Meisner in diesem Jahr anlässlich des 100. Todestages des Komponisten in Altenberg durchgeführt hat.

Auf dem Programm stehen drei geistliche Werke von Antonin Dvoràk: die Messe in D-Dur, die  Biblischen Lieder -in der Fassung für Bass-solo –  und das Te Deum. Alle Kompositionen sind in der Orchesterfassung zu hören.

Die Ausführenden sind:

Anja Eichhorn, Sopran

Elisabeth Graf, Alt

Markus Franke, Tenor

Klaus Mertens, Bass

Domkantorei Altenberg

Bergische Symphoniker

Leitung: Andreas Meisner

Eintrittskarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen; die Tageskasse ist eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler