You are currently viewing Diskussion mit kurdischen Vertretern am 11. April, 20 Uhr

Diskussion mit kurdischen Vertretern am 11. April, 20 Uhr

Zur Situation der Kurden in Syrien, im Irak und in der Türkei veranstaltet die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, am Mittwoch, 11. April, 19.30 Uhr, einen Diskussionsabend.

Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches und nach dem Ersten Weltkrieg wurde den Kurden von den Siegermächten ein eigener Staat versprochen. Die Pläne landeten aber schnell wieder in der Schublade. Spätere Aktivitäten für einen kurdischen Staat in den vier Ländern mit kurdischer Urbevölkerung (Türkei, Irak, Syrien, Iran) scheiterten meist blutig. Mit dem Bürgerkrieg in Syrien, der jahrzehntelangen Unterdrückung der kurdischen Autonomiebestrebungen in der Türkei und dem Referendum vom Herbst 2017 im Irak ist der Wunsch nach einem eigenen Staat aktueller denn je. Doch ist dies angesichts der politischen Lage im Nahen und Mittleren Osten überhaupt ein sinnvoller Weg? Diskutiert wird mit kurdischen Vertretern. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
www.melanchthon-akademie.de

Text: APK
Foto(s): MAK