You are currently viewing Dieses Jahr von 28. Februar bis 1. März: Die Fachmesse ecclesia für Kirchenausstattung und Organisation in den Kölner Messehallen

Die Fachmesse ecclesia für Kirchenausstattung und Organisation findet in diesem Jahr wieder in den Kölner Messehallen statt, und zwar von Donnerstag, 28. Februar bis Samstag, 1. März, statt.
Die ecclesia ist an den ersten beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr und am letzten Tag bis 16 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 9 Euro, mehr zu Preisen und Öffnungszeiten hier.

Ganz besondere Produkte der Glasmalkunst
Auf der Kölner Kirchenfachmesse ecclesia sind dieses Mal in einer Schwerpunkt-Ausstellung auch ausgewählte Kirchenfenster zu sehen. Die Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts aus Mönchengladbach zeige Fenster aus dem eigenen Archiv und erläutere Geschichte, Herkunft und Technik der Exponate, kündigte die Kölner Messe a an.
Die Forschungsstelle wurde 1993 gegründet. Sie dokumentiert, präsentiert und sammelt Glasmalerei. 2006 schloss die Stiftung ein flächendeckendes Projekt ab, bei dem sie zum ersten Mal in Europa die Glasmalkunst in der Euregio Rhein-Maas-Nord vollständig erfasste und untersuchte. Zur Zeit erhebt die Einrichtung nach Angaben des epd-west sämtliche, rund 12.000 Glasmalereien in der Ruhrregion.

Evangelische Präsenz aus Köln und dem Rheinland
Am Stand C 050 in der Halle 3.1 der Kölner Messe finden Sie den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region – aus den zahlreichen Einrichtungen und Ämtern päsentieren sich hier während der ecclesia: die AntoniterCityKirche mit all ihren Angeboten – wie den AntoniterCityTours, der Kircheneintrittsstelle und der Evangelischen Informationsstelle sowie die Diakonie Michaelshoven gGmbH und das Diakonische Werk Köln und Region. Außerdem sind an diesem Stand mit vertreten: der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer Köln und der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland mit seinen Angeboten wie beispielsweise der einzigen, rheinlandweit übergreifenden, evangelischen Zeitschrift, „chrismon plus rheinland“.

Außerdem neu 2008
Handwerk und Kirche
Als einzige Fachmesse in Deutschland zeigt die ecclesia Köln ein repräsentatives Angebot an Kirchenausstattung und all dem was benötigt wird, um Kirche und Gemeinde „zu leben“. Hierbei liegt der Fokus auf Produkte und Angebote, um Kirchen- und /oder Gemeinderäume zu gestalten. Weitere Schwerpunkte sind auch die Themen Verwalten, Organisieren und Kommunizieren. Mehr darüber hier.
Anfahrt mit der Bahn
Für Aussteller und Besucher der Veranstaltungen der Koelnmesse bietet die Messe in Kooperation mit der Deutschen Bahn bundesweit Fahrscheine nach Köln Messe/Deutz zu Sonderpreisen an: Nur 69 Euro zahlen Aussteller und Besucher im Jahr 2008 innerhalb Deutschlands für eine Fahrkarte nach Köln und zurück in der 2. Klasse, wenn die Fahrstrecke nicht länger als 350 Kilometer ist und sie sich auf Züge festlegen (1. Klasse: 99 Euro). Fahrkarten für eine Strecke von mehr als 350 Kilometern Länge nach Köln und zurück kosten mit Zugbindung je 109 Euro in der 2. und 159 Euro in der 1. Klasse.
Ausstellerverzeichnis
Eine Liste der angemeldeten Unternehmen zur ecclesia Köln 2008 finden Sie hier.

Text: diverse
Foto(s): ecclesia