You are currently viewing Die zentrale Reformationsfeier 2006 des Verbandes findet im Altenberger Dom statt. Besonderheiten und: Wie komme ich nach Altenberg?

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region sowie die Kölner Kirchenkreise veranstalten – wie in jedem Jahr – eine zentrale Reformationsfeier am Dienstag, dem 31. Oktober 2006 um 19 Uhr. In diesem Jahr wurde die Feier in den Altenberger Dom verlegt, der als Simultankirche, vor allem im Blick auf die gerade erfolgte Fertigstellung der Renovierungsarbeiten und der Instandsetzung der Orgel, eine besondere Wertschätzung durch die Reformationsfeier des Verbandes erfahren soll. Der Altenberger Dom, die ehemalige Abteikirche der Zisterzienser, dient seit nunmehr 150 Jahren auch evangelischen Christinnen und Christen als Gottesdienstort mit genügend Spielraum für Erfahrungen mit biblischer Freiheit und Verantwortung. Deshalb wird das Jugendtheaterprojekt „-14+“ unter Leitung von Sabine Kaenders Luthers Reflexionen zur Freiheit in diesem Reformationsgottesdienst „umspielen“ – und die Predigt des Präses der Rheinischen Landeskirche, sowie zeitgenössische und traditionelle Kirchenmusik werden darauf antworten.

Von der ‚Freiheit eines Christenmenschen‘
Denn das ist eine weitere Besonderheit: Bereits in den Herbstferien werden sich Jugendliche in einem Theaterworkshop mit Martin Luthers Gedankenwelt beschäftigen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in die Reformationsfeier einfliessen, deren Predigt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, halten wird. Der Gottesdienst am 31. Oktober 2006 steht unter der Überschrift des Lutherwortes: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“ Die Veranstalter setzen hinzu: „Die ‚Freiheit eines Christenmenschen‘ macht unsere Kirche lebendig und setzt Menschen verschiedener Generationen in spannungsvolle Beziehung“. Die Liturgie gestalten Dom-Pfarrerin Claudia Posche und der Ökumene-Pfarrer des Verbandes, Dr. Martin Bock, die Musik kommt von der Domkantorei Altenberg unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner. Im Anschluss an den Gottesdienst treffen sich Gäste und Gemeinde im Altenberger Martin-Luther-Haus, Uferweg 1.

Und wie komme ich – ohne Auto – nach Altenberg?
Um auch jenen Menschen eine Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen und auch sonst keine Mitfahrgelegenheit haben, wird seitens des Verbandes ein Bustransfer nach Altenberg organisiert. Die Busse werden am Busbahnhof Breslauer Platz (Rückseite des Kölner Hauptbahnhofes) um 17.15 Uhr abfahren. Weitere Zustiegsmöglichkeiten sind am Bahnhof Köln-Mülheim um 17.30 Uhr sowie am S-Bahnhof Bergisch Gladbach um 18 Uhr vorgesehen. Die Rückfahrt nach Köln über Bergisch Gladbach und Köln-Mülheim ist für 21.15 Uhr geplant. Pro Fahrgast wird eine kleine Kostenbeteiligung in Höhe von 1,00 € je Fahrt erhoben, die bei Fahrtanritt zu entrichten ist.

Bitte anmelden!
Die Gemeinde- und Verwaltungsämter nehmen bis 18. Oktober 2006 Anmeldungen zu diesem Bustransfer entgegen – welches Amt für Sie, beziehungsweise Ihre Gemeinde zuständig ist, können Sie hier feststellen.

Text: Pressestelle
Foto(s): Broich