You are currently viewing Die Verbands-Gemeinden bieten an: Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Das Jugendpfarramt hat alle zusammengestellt.

Er ist wieder da – der Freizeitenkalender im Internet mit vielen Angeboten der Evangelischen Gemeinden des Kirchenverbands Köln und Region. Ob Abenteuerfreizeit in Frankreich, Kanutour in Schweden, eine Zeltfreizeit in Griechenland oder am Plattensee, auf den Internetseiten der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung (www.jupf.de) sind zahlreiche Fahrten für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Veranstalter von Freizeiten der Evangelischen Jugend sind in den meisten Fällen die örtlichen Kirchengemeinden. Sie sind deshalb häufig zunächst für Kinder oder Jugendliche aus dem jeweiligen Ort oder Stadtteil gedacht, meistens aber auch für andere offen.

Viele Freizeiten sind schnell ausgebucht. Aufgeführt werden daher auf der Internetseite immer nur diejenigen, bei denen noch die Chance auf eine Teilnahme besteht.

In den Sommerferien gibt es zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten in den Norden und in den Süden Europas, etwa: „Segelspass für Jugendliche auf kleinen und großen Schiffen“ oder die „Inselfreizeit in Griechenland“, während der Herbstferien locken Waldabenteuer und anderes. Speziell für jüngere Kinder gibt es „Spiel und Erholung für Kinder bis 12 Jahren“.

Die Preise liegen zwischen 530 Euro – etwa für drei Wochen Zeltfreizeit in Griechenland und 190 Euro beispielsweise für eine zweiwöchige Segelfreizeit in Holland pro Kind. Manchmal sind die Preise auch in den Gemeinden zu erfragen – sehen Sie sich das Angebot am besten einfach einmal an!

Text: jupf
Foto(s):