You are currently viewing Die lange Nacht der Kirchen in der Kölner Innenstadt: Freitag, 18. November 2005

Der große Erfolg und die positive Resonanz auf die lange Nacht der Kirchen in den beiden vergangenen Jahren hat evangelische wie katholische Kirchen der Innenstadt darin bestätigt, auch in diesem Jahr die Kirchen wieder eine Nacht lang zu öffnen, am Freitag, 18. November, von 20 Uhr bis 1 Uhr.

Das bedeutet: eine „Atmosphäre großartiger Räume voller Geschichte und Leben, voller Mystik und Originalität, voller Gottsuche und Antwort; Momente der Stille.“ So steht es auf den Internetseiten NachtRaumStille Köln 05. Und weiter: „Ganz ohne Programm. Eine Einladung zur Begegnung mit den Räumen, mit den Kunstwerken, mit sich selbst und vielleicht mit Gott.  Diese Nacht ist anders: Sie lädt ein, ganz zweck-los.  Was geschieht, müssen wir nicht machen. Das macht es leicht.

Die Nacht
• Angst • Bedrohung
• nicht schlafen können • wann ist sie endlich vorbei
• schöpferische Kraft  • Traum • Lust

• suchen • nach denken
• geschehen lassen
• Sinn-los • Sinn-voll

Von den evangelischen Innenstadtkirchen sind mit dabei: die Antoniterkirche in der Schildergasse, die Christuskirche beim Stadtgarten, die Kartäuserkirche in der Kartäusergasse, die Kreuzkirche in der Machabäerstraße und die Trinitatiskirche im Filzengraben. Alle Kirchen im Internet hier.

Kontakt: Dr. Sonja Sailer-Pfister vom Katholischen Stadtdekanat Köln, Telefon 0221/92 58 47-70

Text: Al-Mana
Foto(s): NachtRaumStille Köln 05