You are currently viewing Die Kölner evangelische Radiowerkstatt StudioECK hat beim landesweiten Wettbewerb mächtig abgesahnt und acht Preise gewonnen

Beim landesweiten Wettbewerb „Jugend macht Radio NRW 2006“ haben Jugendgruppen aus der evangelischen Radiowerkstatt StudioECK (Evangelische Christen in Köln) in fünf Kategorien insgesamt acht (!) Preise erhalten. Zweimal den 1. Preis, viermal den zweiten Preis und zweimal den 3. Preis. Damit war StudioECK die erfolgreichste Radiowerkstatt dieses Wettbewerbs. Darüber hinaus gab es noch zwei lobende Erwähnungen für gelungene Beiträge. Das Motto des Wettbewerbs: „Auf nach Digitalien“

Jedes Jahr 40 neue Jugendgruppen
Seit über fünf Jahren betreut StudioECK intensiv Jugendgruppen aus schulischen und außerschulischen Einrichtungen in und um Köln. Eine zentrale Rolle spielt die Vermittlung von Medienkompetenz. „Es geht nicht nur ums Radio machen allein, sondern auch darum, jungen Menschen auf Medienhörigkeit aufmerksam zu machen“, sagt Jochaim Ziefle, Redaktionsleiter von StudioECK. Jedes Jahr treten ungefähr 40 neue Jugendgruppen an StudioECK heran. Die evangelische Radiowerkstatt hat neben seiner Berichterstattung über das evangelische und soziale Köln das Ziel, vor allem junge Menschen zu erreichen und sie auf dem Weg in die Mediengesellschaft zu begleiten. „Es gibt kein besseres Medium als Radio, um erste journalistische Schritte zu erproben“, so Ziefle. Vor allem deswegen, weil mit dem Bürgerfunk in NRW, gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen seien, die es erlaubten, dass das Produkt auch gesendet werden könne. „Welch ein persönlicher Erfolg, vielleicht sogar ein Meilenstein für den beruflichen Werdegang, wenn junge Menschen Radio machen und dies auch über einen Sender ausgestrahlt wird“, weiß der Redaktionsleiter.

Medienkritisches Verständnis über den Schulunterricht hinaus
Ziel ist auch, dass sich die Jugendlichen mit ihren Themen auseinander setzen, dass sie ein medienkritisches Verständnis über den Schulunterricht hinaus entwickeln. Dazu gehören auch Themenbereiche wie Fremdenhass, Religionen in Deutschland, Toleranzfähigkeit und Gewalt. Indem die jungen Erwachsenen diese Gedanken zunächst szenisch umsetzen (Manuskript), lernen sie, Konflikte in ihrer Ursache zu begreifen und gleichzeitig Lösungsansätze zu entwickeln. Als Akteure (SpecherInnen, AutorInnen) interpretieren sie und entwickeln dabei die Fähigkeit, sich in andere Rollen zu verset-zen (Empathie). Wird das Material in der digitalen Technik zu einem Tonstück verarbeitet, begreifen die Teilnehmenden schließlich, wie einfach es ist, mit technischen Mitteln der Moderne (Schnitt) die Wirklichkeit zu verfälschen. Darüber hinaus lernen sie, ihre meist bewundernde Haltung gegenüber den Medien zu überdenken und ihre Medienhörigkeit schrittweise abzubauen.

Radioarbeit ist „elementares Rüstzeug“
Unter den Festrednern in der Duisburger Gebläsehalle war am 2. Dezember 2006 unter anderem auch die Staatssekretärin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration Dr. Marion Gierden-Jülich. Sie hat in ihrem Grußwort die Radioarbeit mit Jugendlichen als „elementares Rüstzeug“ für unsere Mediengesellschaft hervorgehoben.

Gewonnen aus StudioECK haben in den Kategorien

8 bis 13 Jahre:
1. Preis für das Kapitelhaus der Evangelischen Gemeinde Köln

14 bis16 Jahre
2. Preis für das Hansa-Gymnasium
3. Preis für die Evangelische Jugend Porz
Lobende Erwähnung für die Evangelische Jugend Worringen

1. Preis für das Joseph Dumont-Berufskolleg
2. Preis für die Mädchengruppe Ehrenfeld
3. Preis für „Spot aus, Porz an“, evangelische Jugend Porz
Lobende Erwähnung für Mädchen des Joseph Dumont Berufskollegs/JVA Siegburg

2. Preis für Check Biotech
Sonderpreis „Auf nach Digitalien“
2. Preis für „Spot aus, Porz an“, evangelische Jugend Porz

Was ist StudioECK?
Seit 1992 gibt es den Förderverein Studio ECK e.V., das Studio Evangelischer Christen Kölns. Seine vorrangige Aufgabe: evangelischen Gemeinden und Initiativen bei Planung und Fertigstellung von Radiosendungen für den Bürgerfunk mit Fachkräften und guter technischer Ausstattung tatkräftig auf den Sender zu helfen. Etwa 30 evangelische Gemeinden und Einrichtungen in und um Köln sind derzeit Mitglied beim StudioECK e.V., das seinen Sitz mit eigenem Studio im Kölner MediaPark hat. Ein Stamm von etwa 20 freien Radiojournalisten und -journalistinnen unterstützt interessierte Gruppen und Personen bei der Produktion. Dazu gehören Gemeinden, aber natürlich auch die Menschen darin: Kirchgänger, Presbyter, Jugend- und Seniorengruppen, Kindergarteneltern, Konfirmanden und Religionsklassen, Grüne Damen, Chöre mit Posaunen und ohne, Kinder aus Kinderheimen, Obdachlose und ihre Betreuer etc.

Seit 2001 gibt es die Reihe „Radio unerhört“,
eine Kooperation mit dem Evangelischen Jugendpfarramt. Aus dieser Reihe haben sich ebenfalls Jugendgruppen am landesweiten Wettbewerb beworben. Von 2001 bis 2006 haben StudioECK und das Evangelische Jugendpfarramt Köln Jahr für Jahr Jugendgruppen aus den Gemeinden eingeladen, eine eigene Radiosendung zu produzieren. Über 80 Gruppen sind dieser Einladung gefolgt und haben sich in einem Wettbewerb um den „Schwarzen Rohling“, bemüht. Der „Schwarze Rohling“, der auf einem Festakt in jedem Sommer für die beste Jugendsendung überreicht wurde, war eine der begehrtesten evangelischen Trophäen in Köln. Fotos und Beiträge gibt es beim Jugendpfarramt.
Regelmäßige Sendetermine: jeden Donnerstag, 19.04 bis 20 Uhr auf Radio Köln
jeden ersten Dienstag im Monat auf Radio Erft (19.04 bis 20 Uhr)

Text: knap/Melanchthon-Akademie
Foto(s): Simon Jonas