You are currently viewing Die Highlights der Gamesnight: Spiele, Spaß und Spiritualität
Das Logo der Gamesnight haben Jugendliche erstellt.

Die Highlights der Gamesnight: Spiele, Spaß und Spiritualität

Die zweite Gamesnight im Gemeindezentrum Bensberg war ein voller Erfolg: Rund 65 Jugendliche und 10 Mitarbeiter – darunter viele ehrenamtliche Helfer – waren Ende März dabei und haben die zehn verschiedenen Spielstationen ausprobiert. Actionreiche Spiele, Geschicklichkeitsspiele und kooperative Spiele: Von „Mario Cart“ über „Rocket League“ bis hin zu „Lovers in a dangerous spacetime“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Diese konnten alleine und im Team miteinander und gegeneinander – im Tuniermodus – gespielt werden. Die jeweiligen Finals wurden dann auf der großen Leinwand ausgefochten.

Doch nicht nur das Spielen stand im Vordergrund. Auch ein kurzer geistlicher Impuls wurde gehalten, der sich auf das Spiel „Super Smash Bros“ bezog. So konnten die Teilnehmer nicht nur gemeinsam Spaß haben, sondern auch spirituelle Impulse mitnehmen. Es gab Turniere, eine „Schlag den Pfarrer“-Challenge und Preise zu gewinnen: T-Shirts und Cappys mit dem Gamesnight-Logo.

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung beim Spielen – mit Snacks, Getränken und Musik. Die Jugendlichen feuerten sich gegenseitig an und motivierten sich, besser zu spielen. Zwischendurch machten sie Pausen, um miteinander zu reden oder einfach nur in der Gruppe abzuhängen.

Computerspiele fördern die Kreativität und das strategische Denken

Computerspiele sind heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie bieten eine Möglichkeit, sich zu entspannen und abzuschalten. Aber sie können auch viel mehr sein als das. Denn Computerspiele fördern die Kreativität und das strategische Denken. Außerdem können sie helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln und Freundschaften zu knüpfen.

Auch in der Jugendarbeit der Kirche werden Computerspiele immer wichtiger. Sie bieten eine Möglichkeit, junge Menschen anzusprechen und ihnen einen Raum zu geben, in dem sie sich wohl fühlen und ihre Interessen ausleben können. Dabei geht es nicht nur um das Spielen an sich, sondern auch um den Austausch mit anderen Jugendlichen und die gemeinsame Freude am Spiel.

Es wurden Spiele mit USK 12 gespielt, weswegen sich die Gamesnight an Jugendliche ab 12 Jahren richtete. Es gab diese zehn Stationen, an denen man verschiedene Spiele miteinander und gegeneinander spielen konnte:

• Mario Cart
  • Super Smash Bros
  • Rocket League
  • Just Dance
  • Mario Party
  • Gang Beasts
  • Stickfight
  • Bomberman
  • Lovers in a dangerous spacetime
  • Save Jesus

„Bereits die erste Gamesnight im letzten Oktober war ein großer Erfolg mit etwa 60 Jugendlichen“, sagt Samuel Dörr, Pfarrer in der Kirchengemeinde Bensberg, und Initiator der Veranstaltung. Die nächste Gamesnight wird im Herbst stattfinden. Denn: „Wir möchten die Gamesnight in einem regelmäßigen Rhythmus zwei Mal im Jahr anbieten.“

Text: Samuel Dörr/APK
Foto(s): Logo-Ausschnitt