You are currently viewing Die gewaltfreie Kommunikation: Übungsgruppen in der Kirchengemeinde
War bei der Tagung in der Melanchthon-Akademie mit dabei: Karin Kümmerlein

Die gewaltfreie Kommunikation: Übungsgruppen in der Kirchengemeinde

In unserer kleinen Reihe werden unterschiedliche Schwerpunkte zum Thema „gewaltfreie Kommunikation in der Kirche“ angesprochen. Heute zum Thema: „GFK-Übungsgruppen in der Kirchengemeinde“. Wie kann man die gewaltfreie Kommunikation in der Kirche stärken und die Menschen, die in der Kirche damit arbeiten, miteinander vernetzen? Das waren die Fragen hinter der Fachtagung „GFK in die Kirche!“ am 20. und 21. April dieses Jahres.

Das Potenzial der gewaltfreien Kommunikation wird in der Kirche bisher kaum wahrgenommen – so zumindest der Eindruck der Initiatoren der Tagung, Professor Dr. Gottfried Ort von der TU Braunschweig und Dr. Martin Horstmann von der evangelischen Melanchthon-Akademie in Köln. Sie luden zum Seminar nach Köln ein und knapp 30 Menschen erkundeten das Verhältnis der Kirche zur gewaltfreien Kommunikation.

Dr. Isolde Macho Wagner schaute aus theologischer Sicht auf die GFK, Markus Merz zeigte, was die Kirche durch die Haltung der GFK gewinnen kann, und Gottfried Orth schilderte, an welchen Stellen christliche Anthropologie klassischer Weise in Schwierigkeiten mit der GFK kommt. Hinzu kamen GFK-Praxisbeispiele aus Kirchengemeinden und konkrete Absprachen zur gemeinsamen Weiterarbeit.

Die nächste Fachtagung (im Open-Space-Format) wird am 15. und 16. März 2019 stattfinden – wieder in der Melanchthon-Akademie Köln, Kartäuserwall 24, 50678 Köln.

Weitere Videos zu diesem oder einem anderen Thema? Klicken Sie rein und abonnieren Sie unseren Videokanal auf YouTube: https://bit.ly/2JDf32o

Text: APK
Foto(s): APK