You are currently viewing Die Geschichte der Singschule Weiden: gestern und heute, mit neuem und mit altem Namen: Attraktive Angebote für Kinder und Erwachsene

Die Singschule Weiden hatte immer schon einen sehr guten Ruf – den sie lange Zeit vor allem ihrem Leiter Klaus Linkenbach verdankte. Im Jahr 2000 starb Linkenbach, und nun sucht sich die Singschule unter erschwerten Bedingungen ihren Weg, ohne dabei an Attraktivität zu verlieren. Die Finanzen sind knapp, die Gemeinde sehr groß, alles ändert sich. Und doch: Das Bedürfnis nach Musik, der Wunsch, ein Instrument zu lernen, sind für Kinder wie für Erwachsene nach wie vor starke Gründe, die Angebote einer Singschule anzunehmen. Und der gute Ruf, der ist ungebrochen. Nun hat sich die Gemeinde zu einem Neuanfang aufgemacht, mit der Umstrukturierung haben sich Namen geändert, jedoch nicht die Qualität der Angebote. Die Leiterin heißt jetzt Waltraud Huizing und ist Kantorin. Aus der Singschule Weiden/Junkersdorf wurde die „evangelische Singschule Köln-West“, deren Angebote sich vornehmlich an Menschen in den Gemeindebezirken Widdersdorf, Weiden, Pulheim-Brauweiler und Pulheim-Sinthern ,-Geyen und -Manstedten richten.

Ein Rückblick: Klaus Linkenbach und die Singschule Weiden
Klaus Linkenbach wurde 1932 in St. Goarshausen geboren, war nach seinem Kirchenmusik-Studium ab 1954 bei der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden als Kirchenmusiker angestellt, nahm dann noch Kompositionsunterricht, bestand die „Staatliche Singschullehrer- und Chorleiterprüfung“ 1960 und gründete im April 1961 die Singschule Köln-Weiden, deren Träger die noch heute gleichnamige Evangelische Kirchengemeinde ist. Der Singschule gehörten damals rund 650 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Klassen und Chören an, 114 Kinder und Jugendliche besuchten den Instrumentalunterricht in Flöten- und Orff-Klassen. Linkenbach hatte seit 1964 auch das Amt des „Kirchenmusikwarts“ im Kirchenkreis Köln-Nord inne, und erteile Musikunterricht an einer Kölner Grundschule. 1963 wurde ihm die Amts- und Dienstbezeichnung „Kantor“ verliehen, der Titel „Chordirektor ADC“ im Jahr 1970. Im Juni 1975 erwarb er die Große Urkunde über die Anstellungsfähigkeit für A-Kirchenmusiker.
Im Dezember 1984 wurde ihm die Amts- und Dienstbezeichnung „Kirchenmusikdirektor“ verliehen, am 27. Mai 1987 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Klaus Linkenbach wirkte in zahlreichen Ämtern auf Gemeinde-, Stadt- Kirchenkreis- und landeskirchlicher Ebene. Er hat sich auch als Komponist hervorgetan, die Edition Dohr veröffentlichte eine Reihe seiner Kompositionen in memoriam. Denn: Linkenbachs berufliche Tätigkeit endete am 31. Januar 1997, es war ihm nur ein kurzer Lebensabend vergönnt, am 6. August 2000 erlag er einem schweren Krebsleiden.

Von der „Singschule Weiden/Junkersdorf“ zur „Evangelischen Singschule Köln-West“
Ganz exakt hieß die Singschule früher Weiden/Junkersdorf, im April 2004 aber hat sich der Bezirk Junkersdorf entschieden, eine eigene Singeschule zu betreiben – das Angebot finden Sie hier. Das Gemeindepresbyterium Weiden/Lövenich hat daraufhin einen Beitritt seiner Gemeinde zu der Singschule der evangelischen Gemeindebezirke von Widdersdorf und Pulheim beschlossen. Das konnte umgesetzt werden, als Waltraud Huizing, die Leiterin der neuen gemeinsamen Singschule, ihren Dienst antrat.
Die Singschule Weiden gibt es also für diese Bezirke unter dem alten Namen nicht mehr. Aber die Singschularbeit geht dennoch weiter: Die Schule heißt nun  „Evangelische Singschule Köln-West“ und umfasst die Gemeindebezirke Widdersdorf, Weiden, Pulheim-Brauweiler, -Sinthern, -Geyen und -Manstedten. Der Singschulbeirat, bestehend aus je einem Pfarrer des jeweiligen Bezirkes und einer vom Presbyterium gewählten Vertretung aus jedem Gemeindebezirk, unterstützt die Arbeit. Den Vorsitz hat zur Zeit Pfarrer Rolf Lenhartz.

Von zweijährigen Singmäusen zur erwachsenen Kantorei
Die Evangelische Singschule Köln-West bietet Kindern und Eltern nun die Möglichkeit einer musikalischen Ausbildung, die sich vom Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter erstreckt. Nach allerersten musikalischen Kontakten der Kleinsten mit der Musik  – etwa bei den „Singmäusen“ für Kinder ab 2 Jahren – und der musikalischen Früherziehung bietet die Singschule vokale und instrumentale Weiterbildungsmöglichkeiten  in Kinder- und Erwachsenenchören, Instrumentalensembles und Gruppenunterricht. Alle Gruppen nehmen regelmäßig an Veranstaltungen der Gemeinde teil und gestalten darüber hinaus Konzerte.  Für Erwachsene gibt es neben den Posaunenchören und Trommelkursen vor allem zwei Angebote: die Kantorei und den Gospelchor.

Kontakt und Informationen
Waltraud Huizing, Telefon: 02234/200 52 77, w.huizing@gmx.net