You are currently viewing Die Gemeinde machte sich selbst ein Geschenk: Neue Glocken für Neubrück

Die Gemeinde machte sich selbst ein Geschenk: Neue Glocken für Neubrück

Vielen Spendern sei Dank

Im Dezember standen etliche Gemeindeglieder der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neubrück spannungsgeladen an der Gussgrube der Gießerei Petit & Edelbrock in Gescher (Münsterland). Traditionsgemäß wurde der Ofen mit der Glockenspeise pünktlich um 15 Uhr angestochen, und die gleißende Schmelze floss durch eine Rinne in die Glockenformen.

Es wurden für Trinitatis in Neubrück drei Glocken gegossen. Eine große Glocke zu 370 Kilogramm mit dem Ton b‘ und der Aufschrift „Gott ist Liebe“. Eine mittlere Glocke zu 270 Kilogramm mit dem Ton c“ und der Aufschrift „Großer, wir loben dich“. Eine kleine Glocke zu 150 Kilogramm mit dem Ton es“ und der Aufschrift „Gott loben, das ist unser Amt“.

Nach Auskühlungszeit und weiterer Bearbeitung war es dann so weit. Am 22. Dezember zogen die Glocken in Neubrück ein. Alle drei stehen nun im Atrium der evangelischen Trinitatiskirche, Europaring 31.

Am Heiligen Abend wurde die große Glocke zum ersten Mal im Gottesdienst angeschlagen. Es war eine feierliche Stille, als sie vor dem Vaterunser der versammelten Gemeinde im Gotteshaus ihren kräftigen Klang entfaltete.

Seit einigen Jahren schon plante die Gemeinde, einen Turm mit Glocken zu errichten. Da viele treue Gemeindeglieder besonders reichlich für die Glocken gespendet hatten, konnte der Guss noch im alten Jahr erfolgen. Allen Spendern sei herzlich gedankt.

Im Frühjahr wird die Grundsteinlegung für den Glockenturm (Architekt: Dipl. Ing. Wolfgang Seliger) sein. Er wird neben dem Kirchengebäude am Europaring stehen.
Wir sind gespannt auf das gemeinsame Geläut mit den Glocken von Sankt Adelheid.

Text: Cornelius Schmitz
Foto(s): Kirchengemeinde Köln-Neubrück