You are currently viewing Die evangelischen Freizeitheime in Köln und Umgebung: Anlaufstelle für Jugendgruppen und Ferienfreizeiten

Es muss nicht immer die große Fahrt zu einem fernen Ziel sein. Auch in der Kölner Umgebung gibt es Gruppenunterkünfte in evangelischer Trägerschaft, die zum Teil mit recht günstigen Preisen ein lohnendes Ziel für ein Wochenende, eine Freizeit oder eine Schulung bieten und für Kinder- oder Jugendgruppen geeignet sind. Hier eine kleine Liste von Freizeitheimen und Tagungshäusern in der Nähe:

Freizeitheim Weiler
Das Freizeitheim der Evangelischen Kirchengemeinde Neue Stadt liegt im Dorf Weiler am Berge, ca. 60 km von Köln entfernt, in der Nähe von Mechernich. Es besteht aus zwei Häusern mit insgesamt 38 Betten, dazu drei Tagesräumen. Direkt am Haus befinden sich verschiedene Sportanlagen. In der Umgebung liegen unter anderem das Freilichtmuseum Kommern und das Bergwerkmuseum Mechernich. Die Preise liegen je nach Alter zwischen 10 – 13,40 € für Selbstversorger und 17 – 22,50 € für Übernachtung mit Verpflegung. Ansprechpartner für die Vermietung ist der Weiler-Verein, Buchungen unter Tel. 0221 / 801 39 48, Fax 795 611, E-mail buchen@weiler-verein.de
Internet www.weiler-verein.de.

Haus Wiesengrund
Haus Wiesengrund ist das Tagungs- und Gästehaus des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region, in Überdorf zwischen Nümbrecht und Wiehl im Oberbergischen gelegen, bietet 42 Gästen in Ein- und Zweibettzimmern Platz. Ausgestattet mit einer eigenen Hausbibliothek, Gruppen- und Arbeitsräumen ist das Haus vor allem für themenbezogene Freizeiten oder Schulungen geeignet. In der Umgebung laden das Schloss Homburg oder die berühmten Wiehler Tropfsteinhöhlen zu einem Besuch ein.
Buchungen unter Telefon 02262 / 2733, E-mail Ueberdorf@t-online.de oder gleich im Internet: http://www.wiesengrund-ueberdorf.de/

Freizeitheim Stolzenberg
Dieses Selbstversorgerhaus des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch in Wermelskirchen im Bergischen Land ist für 2005 schon komplett ausgebucht, und für 2006 sind auch schon viele Termine vergeben. Deshalb sei es hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. In der Zukunft haben natürlich vor allem Gemeinden aus dem entsprechenden Kirchenkreis Chancen, dort eine Freizeit oder Schulung durchzuführen. (Maximal 44 Betten, 7 € pro Übernachtung, 5 € für Bettwäsche).
Anfragen beim Evangelischen Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch unter Telefon 0221 / 3382-184.

Landgut Breibach
Dieses Freizeitheim der Evangelischen Gemeinde Köln bei Kürten im Bergischen Land liegt direkt am Waldrand und bietet bis zu 30 Personen in 2-, 3- und 4-Bett-Zimmern Platz. Das Selbstversorgerhaus bietet drei Gruppenräume und einen Tischtennisraum, außen einen Kinderspielplatz. Die Küche wurde 2005 komplett erneuert. Der ehemalige Gutshof am Waldrand bietet sich auch für Ausflüge und Tagungen an, ein großzügiges Aussengelände und reichlich Wanderwege laden Spiel, Spaziergängen oder langen Wanderungen ein. Für Kinder bis zu zwei Jahren ist die Übernachtung kostenlos, 3-6-Jährige zahlen 7,50 €, 7-18-Jährige 10,50 € und Erwachsene 13,50 €. Für Buchungswünsche steht Herr Meding im Gemeindeverband Köln-Nord, zu erreichen unter Telefon 0221 / 820 90 12, gerne zur Verfügung.
Internet: www.landgut-breibach.de

Tagungszentrum Ökumenische Werkstatt
Das Tagungszentrum in Wuppertal (15 min Busfahrt vom Hauptbahnhof) hat einen eigenen Jugendtrakt mit günstigen Übernachtungspreisen für 32 Personen (6 € pro Nacht, 5-Bett-Zimmer, Dusche auf dem Flur). Ein zugehöriger Gruppenraum ist kostenlos, weitere können dazu gemietet werden. Da das Gästehaus kein Selbstversorgerhaus ist, kommen noch die Essenspreise dazu (F|M|A: 5|7,5|6 €). Zum Haus gehören auch ein Spielplatz, ein Sportplatz und ein großes Wiesengelände. Auf Wunsch wird eine thematische und inhaltliche Betreuung angeboten. Infos und Buchung unter Telefon 0202 / 890 04-810, Fax -805.
Internet www.vemission.org

CVJM-Freizeitheim Waldbröl-Lützingen
Dieses Selbstversorgerhaus im Oberbergischen bietet 2-, 4- und 8-Bett-Zimmer mit einer Belegungskapazität von 36 bis 40 Personen. Zum Haus gehören ein Tagesraum, ein großer Gymnastikraum, Tischtennisplatte, Spielwiese und Feuerstelle, für sportliche Aktivitäten ist genügend Platz. Da das Haus nur an Gruppen vermietet wird, zahlen die Mieter eine Unterbringungspauschale von 160 € (zuzüglich einer Heizkostenpauschale von 75 € im Winter) unabhängig von der Teilnehmerzahl. Dazu kommen Kosten für Strom und Wasser (Bettwäsche: 7 € pro Garnitur).
Anmeldungen über den CVJM Kreisverband Köln e.V., Tel. 0221-63 63 77, Fax 63 63 78, E-mail buero@cvjm-koeln.de
Internet www.cvjm-koeln.de

CVJM-Jugendbildungsstätte Köttingen
Die Jugendbildungsstätte bei Lindlar im Bergischen Land kann Gruppen bis zu 51 Personen beherbergen, die hauptsächlich in 2-Bettzimmern untergebracht sind. Für die thematische Arbeit stehen entsprechende Räume und Medien zur Verfügung, für die Freizeit ein Spieleraum, ein Volleyballplatz und eine Feuerstelle am Haus. Durch die Vollverpflegung (4 Mahlzeiten) liegen die Übernachtungspreise bei 28,50 € (Bettwäsche: 7 €, Kinderermäßigung: unter 3 J. frei, 3-5 J. 60%, 6-11 J. 40%).
Buchungen vor Ort unter Tel. 02206 / 28 12, Fax 903 833, E-mail info@cvjm-koettingen.de
Internet www.cvjm-koettingen.de.

Evangelisches Jugendpfarramt Köln
Und zum Schluss nicht zu vergessen: Es gibt ja auch noch die Schlafetage im Haus der Jugend mitten hier in der Kölner Südstadt im Kartäuserwall mit Selbstversorgerküche und einer großen Wiese vor dem Haus (Telefon 0221 / 93 18 01-0).

Hinweis
Auch das ehemals evangelische Waldheim Dürscheid in Kürten nimmt gerne noch kirchliche Gruppen als Gäste auf, auch wenn es zum 1. April 2005 an den Kölner Verein für Erlebnispädagogik „Catweasel“ verkauft worden ist, wird es als Freizeitstätte weiter geführt. Telefon 02207/14 52.

Text: Evangelisches Jugendpfarramt Köln
Foto(s): Evangelische Gemeinde Köln