You are currently viewing Die Evangelische Informationsstelle sucht ehrenamtliche Mitarbeitende

Die Evangelische Informationsstelle sucht ehrenamtliche Mitarbeitende

Wer Fragen rund um die evangelische Kirche in Köln und in der Region hat, ist bei der Evangelischen Informationsstelle genau richtig. Mitten im Café Stanton im CityPavillon auf der Schildergasse befindet sich die zentrale Anlaufstelle des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Hier, im Herzen der Domstadt, erfährt man alles über Veranstaltungen und Angebote, Gottesdienste und Konzerte in evangelischen Kirchengemeinden und anderen evangelischen Einrichtungen.

Materialien und Rat
Seit 1982 informiert das Team der Evangelischen Informationsstelle Köln Kircheninteressierte, Neugierige, Wissensdurstige und Ratsuchende. Daneben vermittelt es Gesprächstermine zur Kircheneintrittsstelle an Menschen, die (wieder) in die evangelische Kirche eintreten möchten. „Die Informationsstelle hält außerdem Material zu Hilfs- und Beratungsstellen und Programme von Bildungseinrichtungen vor“, erklärt Susanne Maroldt, Leiterin der Infostelle. Im sogenannten „Schaufenster“ können sich darüber hinaus Kirchengemeinden, Gruppen und Einrichtungen mit ihrem Angebot vorstellen.

Mit Offenheit und Freude an Menschen
„Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann die Evangelische Informationsstelle bereits seit mehr als 30 Jahren das evangelische Leben in und um Köln präsentieren“, erklärt Maroldt. Damit das auch in Zukunft weiterhin möglich ist, sucht die Informationsstelle Menschen, die Lust haben, in den verschiedenen Arbeitsbereichen ehrenamtlich tätig zu sein. „Informationen geben, Gespräche führen, mit den Menschen ins Gespräch kommen, Termine für den Wiedereintritt in die Kirche vermitteln, Sinnartikel zu Taufe, Konfirmation und Hochzeit verkaufen – das sind im Wesentlichen die Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns“, erläutert die Leiterin. „Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich!“ Das nette und hilfsbereite Team im CityPavillon gibt Interessierten eine kostenlose Einführung in die verschiedenen Aufgabengebiete der Informationsstelle. „Schön wären Freude an der Arbeit mit Menschen und Offenheit ebenso wie die Nähe zur Evangelischen Kirche“, so die Leiterin der Informationsstelle.

Zeit verschenken
Die Informationsstelle ist montags bis samstags von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. „Wieviel ehrenamtliche Zeit man der Informationsstelle schenken möchte, entscheidet jeder selbst“, betont Susanne Maroldt. Aber natürlich gilt: je mehr Zeit, umso besser. Keiner wird dabei allein gelassen: Es finden regelmäßige Dienstbesprechungen statt, das Team startet gemeinsam zu Ausflügen und es gibt regelmäßig Fortbildungen.

Termin zum Probearbeiten
Interessierte können sich mit der Leiterin der Evangelischen Informationsstelle Köln, Susanne Maroldt, unter 0221/660 57 22 in Verbindung setzen oder einfach mal im CityPavillon, Schildergasse 57, 50667 Köln, vorbeischauen, einen Kaffee trinken oder einen Termin zum Probearbeiten vereinbaren.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s): Susanne Maroldt