You are currently viewing Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln besteht 60 Jahre

Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln besteht 60 Jahre

Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln (FBS) hat Grund zum Feiern. 2017 besteht die Weiterbildungseinrichtung in der Südstadt sechzig Jahre. „60 Jahre voller interessanter Begegnungen mit verschiedenen Familien in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. 60 Jahre der steten Weiterentwicklung in der Familienbildung – immer dabei, wenn es darum geht, Familien in ihrer Lebenswirklichkeit zu begleiten und ihnen passende Themen und Begegnungsmöglichkeiten anzubieten“, formulieren Sabine Marx und Sabine Steiniger-Bollmann im Vorwort des neuen Programmheftes.

Darin machen die beiden Leiterinnen der Einrichtung, deren Träger die „Familienbildung im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region e. V.“ ist, zunächst Appetit auf Feiern und Aktionen zum 60. Geburtstag der FBS. Am Freitag, 17. März, findet in der Kartäuserkirche ein Festgottesdienst statt. Am Samstag, 23. September, steigt in den Räumen der FBS (Kartäuserwall 24 b) und im auf der Wiese errichteten Zirkuszelt ein Familienfest. Motto: „Die FBS seit 60 Jahren: Bunt und mitten im Familien-Leben!“

„Küche, Kochen, Kulinarisches“
Unverändert will die FBS „an den Lebenswelten der Menschen dran sein“, Eltern und Familien, Paare wie Alleinerziehende begleiten. Entsprechend wartet das neue, 160 Seiten starke Programmheft mit bewährten Angeboten auf. Vielfältig sind die „klassischen“ wie neuen Themen. Die Veranstaltungen reichen von der Geburtsvorbereitung über Eltern-Kind-Kurse, Familienfreizeiten, Gespräche und Informationen zu Erziehungsfragen, interkulturelle Begegnungen bis hin zu diversen Gesundheits- und Gymnastikangebote. Weiter umfasst das Programm Kurse zu Literatur und Musik sowie rund um den Themenbereich „Küche, Kochen, Kulinarisches“ – etwa zur Haushaltsorganisation und vollwertigen Ernährung. Im Bereich Nähen und Textilgestaltung kann unter anderem eine freie Nähwerkstatt besucht werden. Ebenso beinhaltet das Programm berufliche Qualifizierungen und Fortbildungen für Kursleitende und Kinder-Tagespflegepersonen.

Wochenendaktivitäten für Mütter, Väter und Kinder
Abwechslungs- und zahlreich sind die Wochenendaktivitäten für Mütter, Väter und Kinder. Beispielsweise können sich im Januar und September alleinerziehende Eltern in einer Gruppe austauschen. „Gemeinsam geht´s leichter“, heißt das Motto. Im April und Oktober gibt es den Workshop „Sing a Song!“. Notenkenntnisse werden für den Mitsing-Abend nicht benötigt. An vier Sonntagen sind schwangere Paare eingeladen, sich bei Massagen und angenehmen Übungen zu entspannen. Gleich an neun Sonntagen kann man beim „Kochen der Kulturen“ mit Menschen aus verschiedenen Ländern internationale Köstlichkeiten zubereiten. Im Juni heißt es für Mütter beim „Segeln gegen den Wind“ neue Energie tanken.

Offene Angebote:
Die „Offenen Angebote“ können ohne Anmeldung, auch unregelmäßig, besucht werden. Beispielsweise findet vom 9. Januar bis 10. Juli 2017, jeweils montags von 11.15 bis 12.45 Uhr im FBS-Café der „Offene Vätertreff mit Kindern von 0-2 Jahren“ statt. Eine erfahrene Kursleiterin steht für mögliche Fragen rund um das Familienleben zur Verfügung. Außerdem gibt es einen „Offenen Mama-Treff“ „Offenen Freizeittreff für Familien“ und „Offenes Elternfrühstück.

Angebote in den Regionen
Bewährt hat sich das Angebot „FBS vor Ort“. Es umfasst Kurse zu unterschiedlichen Themenbereichen in Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region sowie Familienzentren und Kindertagesstätten. Interessant ist, dass eine Vielzahl der Kurse den Erstattungskriterien der Krankenkassen entsprechen.

Das neue Programm der Familienbildungsstätte liegt ab sofort im Eingangsbereich der Einrichtung (Kartäuser Wall 24b, 50678 Köln) aus und kann im Internet eingesehen werden.

Text: Engelbert Broich
Foto(s): Susanne Hermanns