You are currently viewing Die ecclesia 2006 versteht sich als ‚Marktplatz für Handwerk und Kirche‘ – auch die Evangelische Kirche Köln und Region ist dabei

Neu: Gemeinschaftsstand der Kölner Handwerkskammer
Unter dem Motto „Marktplatz Handwerk und Kirche“ präsentiert die ecclesia Köln, die Fachmesse für Kirchenausstattung und Organisation, vom 9. bis zum 11. Februar 2006 maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen rund um Kirche und Handwerk. Auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche stellen sich Handwerksunternehmen den Entscheidern christlicher Kirchen vor. Fragen zur Kirchensanierung, zum Energiesparen in Gemeinden und zum Thema Sicherheit werden hier ebenso beantwortet wie Fragen rund um die künstlerische Gestaltung von Kirchenräumen. Organisiert wird der Gemeinschaftsstand von der Handwerkskammer zu Köln.

Fassadenreinigung, alternative Energie, Beschallungstechnik und mehr
Ebenso vielfältig wie die Leistungen des Handwerks präsentieren sich die Dienstleistungen und Produkte der ausstellenden Handwerksunternehmen auf der ecclesia Köln 2006. Zu den dargebotenen Themenbereichen zählen unter anderem die Fassadenreinigung, Bedachungsarbeiten, der Gerüstbau, die Bautrocknung, alternative Energieanlagen und Sicherheits- und Beschallungstechniken.

Speziell kirchliches Handwerk
Ebenso zählen zu den Ausstellungsbereichen die Restaurierung von Kunstwerken, sakrale Steinmetzarbeiten, Terazzowerksteinarbeiten, die Steinmosaiksanierung, Bleiverglasungen und Glasmalerei, Kunstschmiedearbeiten und Skulpturenarbeiten aus Holz. Geprägt von der Vielfalt der dargebotenen Leistungen und Exponate präsentiert sich der Kernbereich des Gemeinschaftsstandes als Achteck. Ein großes Kirchenportal öffnet den Weg zu den Ständen der Handwerkskammer zu Köln. Im Innern des Achtecks wird eine Dombauhütte nachempfunden. Der Kernbereich wird um einen offenen Ausstellerbereich erweitert, auf dem Gewerke untergebracht werden, die kleine „lebende“ Werkstätten unterhalten.

Eintrittskarten für die ecclesia sind auch erhältlich an der Evangelischen Informationsstelle im CityPavillon an der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Öffnungszeiten: montags – donnerstags: 11 bis 18 Uhr, freitags: 11 bis 14:30 Uhr, samstags 12 – 16 Uhr, Telefon: 0221 / 660 57 20

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region vor Ort: Eigener Stand und Messecafé auf der ecclesia
Auch der Evangelische Kirchenverband Köln und Region wird mit einem eigenen Stand und einem Messecafé wieder vor Ort sein. AntoniterCityKirche, Kircheneintrittsstelle, Evangelische Informationsstelle sowie der Deutsche Evangelische Kirchentag haben sich bereits angemeldet. Organisiert wird diese Präsenz von Annette Scholl, AntoniterCityKirche. Sie präsentiert auch Materialien der verschiedenen Ämter und Einrichtungen auf der Messe. Im letzten Jahr war das Café am Stand, betrieben von dem Weltladen Köln und der AntoniterCityKirche, ein großer Erfolg und es ergaben sich dort vielfältige Gesprächsmöglichkeiten mit Multiplikatoren.

Text: diverse
Foto(s): ecclesia