You are currently viewing Die Diakoniespende 2004 geht an das Kölner Arbeitslosenzentrum – alle Materialien hier

Einmal im Jahr ruft der Evangelische Stadtkirchenverband Köln zu einer Diakoniespende auf und bittet um Spenden für eine Einrichtung oder ein Projekt, für das sich die Verbandsvertretung in ihrer Herbst-Sitzung mehrheitlich ausgesprochen hat. Im Jahr 2004 erhält das Kölner Arbeitslosenzentrum (KALZ)  die eingehenden Gelder.

Der Spendenzweck ist so aktuell wie kaum je zuvor: Es geht um die Unterstützung von Arbeitslosen. Und zwar nicht im Form von „Almosen“, sondern durch die kompetente Beratung des KALZ, das alle Arbeitslosen und Arbeitssuchenden bei der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt – sei es in Form von Bewerbungstraining, beim Ausfüllen der Fragebögen für die vorübergehende finanzielle staatliche Unterstützung, oder auch ganz konkret: durch Schaffung eigener, neuer Arbeitsplätze, etwa in der Obdachlosenhilfe des „Gulliver“ oder im Lobbyrestaurant „LORE“. Für all diese Aufgaben wird die diesjährige „Diakoniespende“ verwendet – Helfen Sie mit, das Projekt bekannt zu machen!

Alle notwendigen Materialien dazu finden Sie bei uns:
1. Auf der neuen (barrierefreien!) Internetseite hier.
2. Mit dem Ausdruck der pdf-Datei, die den ganzen Info-Flyer enthält, hier.
3. Mit dem Abdruck der Druckvorlage in Ihrem Gemeindebrief (alle Spenden, die bis 30. Juni 2005 auf dem genannten Konto eingehen, kommen dem KALZ zugute). Hier
4. Durch Spenden!! Einzahlungen werden auf folgendes Konto des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln erbeten: Konto-Nr. 4404, BLZ 370 502 99, Kreissparkasse Köln. Selbstverständlich kann diese Spende von der Steuer abgesetzt werden.

Brauchen Sie Argumentationshilfe?
Die gibt Ihnen der Stadtsuperintendent Ernst Fey in seinem Anschreiben zum diesjährigen Spendenaufruf. Hier ein Auszug: „Mit Ihrer Diakoniespende tragen auch Sie dazu bei, dass weiterhin arbeitslose Männer und Frauen in ‚unserem Kölner Arbeitslosenzentrum‘ Hilfe und Unterstützung in einer schwierigen Lebenssituation finden können. Diese Hilfe entlastet Familien und Gesellschaft – sinnvoller können Sie eine Spende kaum ‚anlegen‘. … Ob Beratung in der Arbeitslosigkeit, Unterstützung bei der Arbeitssuche, öffentliche Interessenvertretung von und mit Erwerbslosen, Mittagessen für Arme, Duschen und Toiletten für Obdachlose oder Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose – durch all‘ dies ist das KALZ eine feste Institution in Köln geworden…..  Hier setzt seit über 20 Jahren die Arbeit des Kölner Arbeitslosenzentrums KALZ an. Gegründet 1983 durch das Sozialwerk unseres Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln – gemeinsam mit arbeitslosen Frauen und Männern – bietet das KALZ in Ehrenfeld, im Eigelsteinviertel und am Hauptbahnhof Rat, Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen.“ Den Text des kompletten Spendenaufruf ds Stadtsuperintendenten finden Sie hier.

Prominente Unterstützung
Wer für die diesjährige Diakoniespende Geld gibt, ist in bester Gesellschaft: De HÖHNER, die bekannte Kölner Band, unterstützen den Spendenaufruf getreu dem Motto ihres Songs: „Echte Fründe ston zesamme“ – und helfen gemeinsam.

Text: pressstelle
Foto(s): Höhner