You are currently viewing Die Christuskirche Brühl ist offen – Verleihung des landeskirchlichen Signets am 11. Juni 2006

Brühl ist eine attraktive Stadt: Das Schloss Augustusburg, die Brühler Gärten, das neue Max-Ernst-Museum – und sozusagen „mittendrin“, auf den Spazierwegen der Touristen aus den Niederlanden, Belgien oder Frankreich, die evangelische Christuskirche. Beim Gang zum Schloss und Park stoßen nicht nur Touristinnen und Touristen, sondern auch Menschen aus Brühl inzwischen auf das weiß-blaue Signet „Offene Kirche“. Das bedeutet, dass die Christuskirche nun „verlässlich geöffnet“ ist, den dafür von der Evangelischen Kirche im Rheinland entworfenen Richtlinien entspricht. 21 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen dies seit über einem Jahr möglich, vor kurzem wurde der Brühler Kirche das landeskirchliche Signet verliehen. Über die (ausgesprochen guten)  Erfahrungen mit den geänderten Öffnungszeiten berichtet ein Beitrag aus dem Brühler Gemeindebrief:

„Das hätte keiner von uns gedacht, als wir am 3. Mai 2005 – an einem Tag mit strömendem Regen… – unser Projekt ‚Offene Christuskirche‘ begannen: Fast zweitausend Menschen nahmen während dieses zurückliegenden Jahres die Gelegenheit wahr, für einen Moment in die Kirche zu schauen – oder auch etwas länger zu verweilen, die Weite und Ruhe des Kirchraums auf sich wirken zu lassen, ihren Gedanken Raum zu geben oder sich Zeit zu nehmen für ein kurzes Gebet…

Einundzwanzig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
aus allen Teilen der Gemeinde (und sogar von außerhalb!) haben das möglich gemacht: So wie ihre Zeit es erlaubt, verbringen sie ein paar Stunden in der Kirche, damit sie Besucherinnen und Besuchern offen stehen kann. Wenn jemand es möchte, lassen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch gern ansprechen, geben Auskunft zum Kirchenbau, zu Veranstaltungen in der Gemeinde oder sind einfach für ein paar Worte da. In der Regel aber lassen sie die Besucherinnen und Besucher ganz für sich selbst den Raum erleben.

Die Sehnsucht nach einem Ort der Stille
In vielen Städten und Regionen hat man mittlerweile nicht nur die Signalwirkung von Kirchgebäuden für das öffentliche Leben neu erkannt, sondern auch die Wirkung eines geöffneten Kirchenraumes auf die Seele der Menschen:  Viele sehnen sich nach einem Ort der Stille, einer Gelegenheit, ausatmen zu können inmitten der Hektik unseres Alltags… Und ganz nebenbei erfahren sie auch et was über das Leben der Kirchengemeinde – und lassen sich vielleicht ansprechen und neugierig machen: durch Plakate, Gemeindebriefe und Handzettel auf dem Schriftentisch oder auch durch ,Spuren‘, die ein besonderer Gottesdienst noch länger sichtbar hinterlassen hat: Die leuchtend bunten Fußspuren, die nach dem Singegottesdienst am Ostermontag durch den Altarraum führten, lockten viele, dort einmal näher hinzuschauen und auch zu lesen, was Gottesdienstteilnehmer geschrieben hatten: „Ostern bedeutet für mich…“ – und so mancher nahm einen Stift und legte selbst noch einen Fuß dazu, mit seinen eigenen Gedanken!

‚Verlässlich geöffnete Kirche‘
Die Evangelische Kirche im Rheinland misst der Öffnung von Kirchräumen große Bedeutung zu und hat daher ein Signet ‚Verlässlich geöffnete Kirche‘ entworfen, das Kirchengemeinden unter besonderen Voraussetzungen verliehen werden kann. Dank der Initiative unseres Gemeindegliedes und ehrenamtlichen Helfers im ,Wir-machen-mit-Team‘, Burkhardt Strübing, der den Kontakt zum landeskirchlichen Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste (gmd) aufgenommen und eine informative Mappe zu unserem Projekt ,Offene Christuskirche‘ entworfen hat (anschaulich illustriert mit Fotos von Walter Schmidt, ebenfalls Helfer in der Offenen Kirche), ist unserer Kirche im April das landeskirchliche Signet offiziell zuerkannt worden.
Am 11. Juni, dem Sonntag Trinitatis, an dem in die Gemeinde Brühl in jedem Jahr einen Gesamtgottesdienst feiert – der in diesem Jahr zugleich das Sommerfest rund um die Christuskirche war -, wurde das Signet offiziell durch Vertreter der Landeskirche übereicht.“

Tipp: Leitfaden zum Ausdrucken
Weitere Informationen über das Signet und das Banner enthält der Leitfaden „Offene Kirchen“. Er erläutert vorhandene Erfahrungen mit geöffneten Kirchen und informiert über Grundangebote und positive Beispiele. Der Leitfaden wurde an die Kirchengemeinden verschickt. Er ist außerdem kostenlos erhältlich beim Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche im Rheinland, Telefon 0211/36 10 – 244/245 oder kann als pdf-Dokument hier ausgedruckt werden.

Text: Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl
Foto(s): Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl