You are currently viewing Die Bibel-Box on tour: Station Köln

Die Bibel-Box on tour: Station Köln

Die BibelBox ist ein besonderes Ereignis im Rahmen der bundesweiten Aktion „2003. Das Jahr der Bibel„. Sie wird von den meisten christlichen Kirchen getragen, die gemeinsam die Bibel wieder öffentlich ins Gespräch bringen wollen. „Suchen. Und Finden.“ Das Motto dieser Aktion ist zugleich auch der Grundgedanke der BibelBox, die Interesse für die Bibel und ihre Botschaft wecken will. Dabei setzt sie auf die Aussagekraft von biblischen Personen, die an acht Stationen auf zwei Ebenen lebendig werden: Abraham und Sara, Mose, Rut, Jeremia, Maria, Petrus und Paulus und Maria Magdalena dargestellt durch rund anderthalb Meter hohe Pappfiguren. Sie alle erzählen von ihrer persönlichen Suche und laden dazu ein, mit ihnen auf der Suche nach Heimat, Freundschaft, Gerechtigkeit und Freiheit das Leben zu entdecken.

In einem 11 x 11 x 11 Meter großen, im wechselnden Licht tiefblau schimmernden Zeltwürfel befindet sich die Bibel-Erlebnis-Ausstellung zum „Jahr der Bibel“ – die Bibel-Box. Die zentrale Frage lautet: „Abenteuer Mensch. Drama oder Happy End?“

Die Bibel-Box ist in Köln noch bis 20. Juli 2003 zu sehen, wo Prof. Alfred Neven DuMont die Schirmherrschaft übernommen hat. Neben der Evangelischen Kirche im Rheinland und anderen unterstützt auch das Erzbistum Köln die BibelBox.

Übrigens: In Köln wird der einhundertundtausendste Besucher erwartet.

Bühnenprogramm
Neben der BibelBox steht eine Bühne, auf der ein attraktives Live-Programm geboten wird mit Bibelkino, einer Cologne Worship Night mit verschiedenen christlichen Bands, Bibelquiz, Bibellesungen, interreligiösen Diskussionsrunden, bibelmissionarischen und ökumenischen Veranstaltungen. Viele ehrenamtlich Engagierte aus den verschiedensten Gemeinden arbeiten hier mit. Das gesamte Programm finden Sie hier: (PDF-Datei)
Am Samstag, 19.07., gibt es im Rahmen einer Cologne Worship Night ab 15 Uhr verschiedene christliche Konzerte (Ambergrain, Noel Richards und Lothar Kosse Band).
Am Sonntag, 20.07., um 15:00 Uhr ist das offene Abschlußfest der Gemeinden. Vielleicht machen Sie sich ja gemeinsam als Gemeinde – oder als Gemeinden am Ort – auf den Weg, beispielsweise mit einer Radtour nach dem Gottesdienst. So könnte eine große gemeinsame Bewegung christlicher Gemeinden hin zur Bibel(-Box) zeichenhaft deutlich werden.

Öffnungszeiten
Die BibelBox ist geöffnet am Mittwoch: 11.30 – 22.00 Uhr, Donnerstag bis Sonntag: 10.00 – 22.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Besuch ist für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahre geeignet.

Führungen für Gruppen
Da sich die interaktive Ausstellung von selbst erschließt und der Platz in der BibelBox beschränkt ist, sind Gruppenführungen nicht sinnvoll. Sie werden aber auf jeden Fall vor und in der Box von engagierten ehrenamtlich Mitarbeitenden erwartet. Lediglich für Schulklassen werden separate Führungen angeboten: Donnerstag und Freitag von 8.00 – 10.00 Uhr. Anmeldung unter: 0221-6 40 36 84, e-mail: koeln-muelheim@feg.de.

Materialien und Informationen finden Sie hier.

Text: Me/Jahr der Bibel2003/AL
Foto(s): Stefan Rahmann