You are currently viewing Diakonisches Engagement der Hugenotten

Diakonisches Engagement der Hugenotten

Ein Buch über „Das diakonische Engagement der Hugenotten in Frankreich – von der Reformation bis 1685“ hat Pfarrer Gerhard Wenzel von der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim veröffentlicht. Am Dienstag, 25. Februar, wird es um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde in Köln-Rath-Heumar, Im Wasserblech 1 c, auf verständliche Weise und mit musikalischer Unterstützung vorgestellt. Dr. Martin Bock, Leiter der Melanchthon-Akademie, wird den Abend moderieren.

Engagiert für Arme und Kranke und Vorbild für heute
Die Hugenotten, also die Protestanten in Frankreich, wurden über Jahrhunderte verfolgt. Dies beeinflusste ihr diakonisches Engagement im Bereich der Armen- und Krankenfürsorge, das zugleich die Überlebensstrategie einer Minderheit darstellte. Zu dem spezifisch ausgeprägten Modell hugenottischer Gemeindediakonie des 16. und 17. Jahrhunderts gehörten die unmittelbare Begegnung und die soziale Eigenverantwortung. Effektivität und Rationalität auf der einen und Humanität und würdevoller Umgang auf der anderen Seite zeichneten die hugenottische Gemeindediakonie aus, in der das Ehrenamt der Diakone eine besondere Rolle spielte. In ihrer direkten Begegnung mit den Armen erwies sich die diakonische Praxis der Hugenotten als eine reale Alternative zu der Ausschließung und Marginalisierung vieler Armer, deren Fürsorge zunehmend der Staat übernommen hatte. Die Spezifika der hugenottischen Gemeindediakonie fordern deshalb auch heute diakonische Existenz und Armenpolitik heraus. Eine eingehende Untersuchung der theologischen Basis hugenottischer Sozialethik und des Verhältnisses zwischen hugenottisch-diakonischer Praxis und theologie- bzw. geisteswissenschaftlichem Hintergrund gehört zu den weiteren Schwerpunkten von Wenzels Buch, der zu dem Schluss kommt, dass das spezifisch hugenottisch ausgeprägte Diakoniemodell zur Armen- und Krankenfürsorge auch ein Muster und Vorbild für die heutige Zeit sei. Das Buch ging aus Arbeiten im Rahmen der Dissertation des Autors hervor, die sich in einem zweiten Band auf das diakonische Engagement der Hugenotten im Berliner Exil beziehen wird.

Zum Weiterlesen
Gerhard Wenzel: Das diakonische Engagement der Hugenotten in Frankreich – von der Reformation bis 1685. Diakonie zwischen Ohnmacht, Macht und Bemächtigung, 360 S., V&R unipress, Göttingen 2013, ISBN 978-3-8471-0212-0 und ISBN (E-Book) 978-3-8470-0212-3, 49,99 Euro.

Text: Sabina Schult
Foto(s):