You are currently viewing Deutschlands einzige Kirchenfachmesse in Köln: die ecclesia 2003 beginnt

Deutschlands einzige Kirchenfachmesse in Köln: die ecclesia 2003 beginnt

Die „ecclesia“ ist – laut eigener Beschreibung – Deutschlands einzige „Internationale Fachmesse für Kirchenausstattungen und religiöses Leben“. Sie findet in diesem Jahr erstmalig in den Kölner Messehallen statt: von 13. bis 15. Februar 2003.

Zur Idee
Die Fragen „wer liefert zum Beispiel Talare, Kirchenfahnen, Kirchenbankpolster oder Kerzenständer? Wer restauriert einen Altar? sind nicht immer einfach zu beantworten, denn: Adressbücher im Bereich der kirchlichen Zulieferer gibt es nicht.

Darum wurde 1996 die Fachmesse für kirchliche Zulieferer in Deutschland gegründet. Sie fand bisher schon in Fulda, Ulm, Augsburg und Essen statt, dieses Jahr zum ersten Mal in Köln.

Die Aussteller sind qualifizierte Handwerks- und Vertriebsfirmen für Kirchenausstattungen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern, vom Restaurator für Kirchengeräte über Paramentensticker-Meister bis zu Herstellern von Kirchenbankpolstern, Kerzen oder elektronischen Lied-Anzeigetafeln. Auch Bildhauer für sakrales Kunsthandwerk und Restauratoren sind vertreten.

Die Tageskarte kostet 6 Euro, die Kölner Firma Schmitt-Paramente bietet auf ihren Internet-Seiten für potentielle Kunden ermäßigte Eintrittskarten an. Geöffnet ist die Messe am Donnerstag, 13. Februar, von 10 bis 18 Uhr, am Freitag, 14. Februar von 10 bis 20 Uhr und am Samstag, 15. Februar von 10 bis 20 Uhr.

Text: Al-Mana
Foto(s):