You are currently viewing Deutscher Evangelischer Kirchentag: Gewinner des Postkartenwettbewerbs stehen fest – kostenlose E-Cards mit den neuen Motiven verschicken

Die Gewinner des Postkartenwettbewerbs zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 6.-10. Juni 2007 in Köln stehen fest. Vor wenigen Tagen hat eine siebenköpfige Jury aus namhaften Kölner Künstlern und Kunstexperten die drei besten Motive ausgewählt. Sie mussten sich zwischen 200 Einsendungen aus dem gesamten Bundesgebiet entscheiden, die die Losung des Kirchentages in Köln „lebendig und kräftig und schärfer“ aus dem Hebräerbrief 4, Vers 12, bildlich umgesetzt hatten.

Die Wahl fiel auf „Motive, die mit Witz und ästhetisch ansprechend die Losung des Kirchentages aufgreifen“, sagte stellvertretend für die Jury die Vize-Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Petra Bosse-Huber.

Gewonnen hat die Computermontage von Sebastian Dickmann, 18 Jahre, Schüler am Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld. Den zweiten und dritten Platz vergab die Jury an Nuria Harder, 21, und Alexander Krötz, 21, beide Schüler des Walter-Gropius-Berufskolleg der Stadt Bochum.

Zur Jury zählten zudem die Karrikaturistin Franziska Becker, Professor
Andreas Henrich von der Kunsthochschule für Medien Köln, der Geschäftsführer der Photoagentur laif, Peter Bitzer, der Leiter der Akademie Deutsche Pop Köln, Salvatore Chianta, die Leiterin des Museums für verwandte Kunst, Katrin Bergmann und der Künstler Christian Keinstar.

Das erstplatzierte Motiv wird in einer Auflage von 54.000 Exemplaren als Postkarte gedruckt und als CityCard ab Mai in mehreren Städten im Rheinland ausgelegt. Die drei besten Motive können ab sofort als E-Cards von der Internetseite des Kirchentages unter www.kirchentag.de/ecards versendet werden: „Der Kirchentag ist lebendig und kräftig und schärfer, genau wie diese E-Cards. Lade Deine Freunde zum Kirchentag ein. Schick einfach einen kräftigen Gruß per Mail. Schreib ein paar scharfe Worte auf die E-Card.“

Ausgelobt hatte den Preis die Evangelische Kirche im Rheinland zusammen mit dem 31. Deutsche Evangelischen Kirchentag.

Text: Kirchentag
Foto(s): DEKT