You are currently viewing Der Schwarze Rohling: Film und Preisverleihung bei Radio Unerhört

Der Schwarze Rohling: Film und Preisverleihung bei Radio Unerhört

Zwischen Oster- und Sommerferien: Jede Woche im Radio
Inzwischen ist er heiß begehrt – der „schwarze Rohling“. Nur die beste Sendung im Projekt „Radio unerhört„, dem Radiomagazin von und für Jugendliche, wird damit ausgezeichnet.
„Radio unerhört“ entsteht in Kooperation von Evangelischem Jugendpfarramt und Melanchthon-Akademie/StudioEck – dem Studio, in dem Radio gemacht wird für, von und aus evangelischen Einrichtungen. Jeden Donnerstag Abend zwischen Oster- und Sommerferien geht „Radio unerhört“ ab 19.05 Uhr auf Sendung.
Fünfzehn Jugendgruppen aus Gemeinden und Jugendhäusern aller vier Kölner Kirchenkreise produzierten dafür ihre eigenen Beiträge. Zwei weitere Gruppen nutzten ein anderes Medium zur Auseinandersetzung mit dem Thema Radio: Sie drehten nämlich einen Werbespot und einen Informationsfilm über das Radiomachen.

Abschlussfest: Die Spannung steigt
Gespannt kamen die beteiligten Jugendlichen, ihre GruppenleiterInnen sowie die Fachleute und Techniker, die sie unterstützt hatten, kurz vor den Sommerferien zum Abschlussfest des diesjährigen Projekts. Nach kleinen Übungen für alle zur Vorbereitung von richtigen Live-Sendungen wurde die Uraufführung der beiden Filme gefeiert. Anschließend stieg die Spannung – die diesjährige Preisverleihung stand an.
Martina Butler, Moderatorin bei 1 live, fand für alle beteiligten Gruppen und alle entstandenen Sendungen anerkennende Worte, bevor sie die Preise für die besten Sendungen übergab.

Und hier sind sie: Die Gewinner
Den „schwarzen Rohling“ in der Altersstufe U15 (die unter fünfzehnjährigen) überreichte die 1live-Moderatorin der „Kirchentagsgruppe“ aus der Evangelischen Kirchengemeinde Lindenthal für eine Sendung über den Besuch beim Kirchentag in Hannover. Die Jugendlichen hatten es sogar geschafft, den Bundestagspräsidenten Herrn Thierse zu interviewen.

In der Altersstufe 15 plus ging der „schwarze Rohling“ an Jugendliche aus der Evangelischen Kirchengemeinde Porz. Seit drei Jahren hatten sie sich jedes Jahr am Projekt „Radio unerhört“ beteiligt und nie einen Preis bekommen. Mit einer witzigen Collage zum Thema „Mission schwarzer Rohling“ ist es ihnen nun endlich gelungen.

Die zweiten Preise gingen in der Alterstufe U 15 an die Jugendlichen der evangelischen Thomaskirche in der Innenstadt für ihre Sendung zum Thema Kriegsende, bei der sie viele Interviews mit alten Menschen geführt haben, und in der Alterstufe 15 plus an die Gruppe aus Rath/Heumar, die einen witzigen Rap über ihren Stadtteil aufgenommen hatten.

Ein kleines Buffett, bei dem schon erste Ideen für Sendungen im kommenden Jahr diskutiert wurden, rundete das Abschlussfest ab.

Tipp
Die letzte Sendung ist noch am 25. August um 19.00 Uhr bei Radio Köln live zu hören, alle anderen diesjährigen Sendungen stehen nach den Sommerferien zum Download aus dem Internet bereit: via www.jupf.de. auf das Radio unerhört-Zeichen klicken und schon gibt´s „ordentlich was auf die Ohren“.

Text: Ruth Klevinghaus
Foto(s): Ruth Klevinghaus