You are currently viewing Der neue Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche heißt Dr. Bertold Höcker

Der neue Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche heißt Dr. Bertold Höcker

Mit 28 von 32 Stimmen ist Pfarrer Dr. Bertold Höcker vom Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln zum neuen Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche gewählt worden. Seinen Dienst wird er am 1. September 2004 antreten. Der Einführungsgottesdienst wird am Sonntag, 5. September, um 18 Uhr in der AntoniterCitykirche, Schildergasse 57, sein.

Ein Mann mit vielen Talenten
Der 1958 in Kiel geborene Höcker hat nach der Mittleren Reife und der „kleinen Kirchenmusikerprüfung“ eine Lehre als Orgelbauer abgeschlossen, bevor er 1986 das Abitur nachholte, um in Kiel, München und Tübingen Theologie zu studieren.

Bevor er 1991 seine erste theologische Prüfung ablegte, gründete er 1989 die Choralschola der Kieler Citykirche St. Nikolai, deren musikalischer Schwerpunkt der gregorianische Choralgesang ist – die Choralschola ist mit Konzerttourneen und mehreren gut verkauften CD-Einspielungen weit über Nordelbien hinaus bekannt.

Außerdem arbeitete Höcker von 1990 bis 1994 als Universitätsorganist und – kantor der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

1994 schrieb er seine Dissertation über „Lateinische Gregorianik im Lutherischen Gottesdienst“, mit der er zum Dr. theol. promovierte.

Nach der Ordination 1995 arbeitete er als Leiter der Kieler Arbeitsstelle für Gottes-dienst und Kirchenmusik der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

1998 wurde er im Kirchenamt seiner Landeskirche mit einer Dreiviertelstelle Kirchenrat als Referent für theologische Grundsatzfragen, Gottesdienst und Kirchenmusik im Dezernat für Publizistik und Theologie, ein Jahr später auf dieser Stelle als Oberkirchenrat. In diesem Dezernat brachte er unter anderem eine Reform zur Ausbildung von KirchenmusikerInnen mit auf den Weg und konzipierte Fundraising- und Spendenkonzepte für kirchliche Institutionen, in deren Folge er 2002 zum Moderator des Wirtschaftsrats der Stadt Kiel berufen wurde.

Seit 2000 unterrichtete er außerdem als Dozent für Gregorianik und Liturgiewissenschaften an der Musikhochschule Lübeck.

Er hat sich intensiv mit Fragen der gleichgeschlechtlichen Lebensweise in Kirche und Gesellschaft auseinandergesetzt, war Erster Vorsitzender der Aids-Hilfe Kiel, stellvertretender Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Nordelbischen Kirchenamts und hat als Redakteur der „Nordelbischen Stimmen“ gearbeitet.

Mit einer Viertelstelle begann er 1998 seine Citykirchenarbeit an der Stadtkirche St. Nikolai Kiel, wo er unter anderem Sondergottesdienste für Entscheidungsträger in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, sowie zahlreiche Konzerte und Ausstellungen (auch im „Kieler Kloster“, dessen Vogt er war) initiierte.

Zum Nachlesen, Tipps
Auswirkungen des Lebenspartnerschaftsgesetzes auf die Kirche, ein Text von Dr. Bertold Höcker für seine Landeskirche
Ein Konzerts der Choralschola in der Eckernförder Kirche St. Nikolai, eine Rezension der Eckernförder Zeitung
Das Projekt Crusade: Gregorianische Musik trifft Techno