You are currently viewing „Der ‚Kommunionstreit‘ schadet der Ökumene.“ Stellungnahme von Stadtsuperintendent Rolf Domning und Gregor Stiels, Vorsitzender des Katholikenausschusses
Ein Statement des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und des Katholikenausschusses in der Stadt Köln

Der seit einigen Wochen öffentlich geführte Streit zum Empfang der Eucharistie für evangelische Ehepartner schadet zunehmend den ökumenischen Errungenschaften der letzten Jahre und Jahrzehnte, finden Gregor Stiels, Vorsitzender des Katholikenausschuss in der Stadt Köln, und Rolf Domning, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. In dem Ringen der katholischen Amtskirche in Deutschland um Positionen und der einhergehenden Betonung katholischer Dogmatik in der Frage, wurde immer wieder das Trennende betont und nicht erreichbare Ziele ausgerufen. Wir hätten uns gewünscht, dass die bisherigen ökumenischen Errungenschaften dabei betont worden wären.

Domning und Stiels bedauern gemeinsam zutiefst die Schäden, Verbitterung und Resignation, die die innerkatholische Debatte bis heute in der Kölner Ökumene angerichtet hat. Sehr sensibel wird an der ökumenischen Basis in Köln der „Kommunionstreit“ wahrgenommen. Erst einmal gibt es ein  großes Unverständnis darüber, dass man bis heute die Handreichung der Bischöfe nicht zur Kenntnis nehmen und sich damit an einer sachlichen Debatte beteiligen konnte. Die wiederkehrende Betonung des Trennenden hat vielen die so nötige Hoffnung für eine Versöhnung genommen.

Bei dem Ringen um Positionen sollte man nicht vergessen, wie sensibel selbst kleinste Äußerungen wahrgenommen werden, vor allem bei denen, die sich mit viel Energie und Leidenschaft für die Ökumene einsetzen. Weiterhin sollte man die in den letzten Wochen vergessenen Hoffnungszeichen aussenden. Daher möchten der Katholikenausschuss in der Stadt Köln und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region gemeinsam das gute ökumenische Miteinander im Reformationsjahr, die ökumenischen Gemeindepartnerschaften und die Taufe als gegenseitig anerkanntes und verbindendes Sakrament betonen. Gemeinsam bekennen wir uns ausdrücklich zu unseren ökumenischen Partnern, sind stolz auf die vielfältigen und erfolgreichen Gemeinsamkeiten der letzten Jahre und sind unermüdlich und fest entschlossen, weitere Schritte aufeinander zuzugehen! Lassen wir uns nicht entmutigen!

Gregor Stiels, Vorsitzender des Katholikenausschusses in der Stadt Köln

Text: APK