You are currently viewing Der Kirchenkreis Köln-Nord im Netz

Der Kirchenkreis Köln-Nord im Netz

Sie laufen, reden, lesen, lachen, spielen und musizieren – die Menschen auf den wechselnden Bildern im Banner der neuen Homepage des Kirchenkreises Köln-Nord. Die Fotos geben unmittelbar einen Eindruck davon, wie lebendig, bunt und vielfältig das Gemeindeleben im Kirchenkreis ist. Und genau das soll die Seite http://www.kkk-nord.de/.de auch vermitteln und weiter bestärken. „Wir wollten vor allem ein zusätzliches, modernes, aktuelles Kommunikationsmittel“, erklärt Superintendent Markus Zimmermann. „Auf der Homepage möchten wir unser Profil und unsere Konzeption für jeden deutlich machen.“

Gut strukturiert und übersichtlich
Dass die Seite eng verbunden ist mit der des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, lassen schon die „Familienähnlichkeit“ im Aufbau und die servicefreundlichen Funktionen der beiden Seiten erkennen: „Wir verstehen unsere Homepage als eine Ergänzung zu www.kirche-koeln.de“, betont Markus Zimmermann.

Das neue Internet-Angebot des Kirchenkreises Köln-Nord setzt optisch auf warme Farbtöne in dezentem Rosa und Dunkelrot. Die Homepage ist gut strukturiert und übersichtlich. Auf der Startseite, erscheinen ausgewählte – für den Kirchenkreis Köln-Nord relevante – aktuelle Artikel, die auch auf www.kirche-koeln.de veröffentlicht werden. Über die Navigationsleiste kommt man an alle wichtigen und hilfreichen Informationen über die Gemeinden, die Struktur des Kirchenkreises sowie Einrichtungen, Veranstaltungen und an alle wichtigen Kontakte.

In Zukunft mehr Möglichkeiten
Superintendent Markus Zimmermann erhofft sich für die Zukunft viele neue Möglichkeiten von der Internetpräsenz des Kirchenkreises Köln-Nord: „Wir wünschen uns ein Kommunikationsmittel, mit dem nicht nur Hinweise und Termine bekanntgegeben werden. Wir möchten langfristig auch die Möglichkeit anbieten, dass man sich beispielsweise über unsere Seite zu Veranstaltungen direkt anmelden kann.“

Bis dahin soll auch noch ein Logo für die Homepage kreiert werden. Und das muss vor allem zu den Menschen passen, für die und von denen die Seite eingerichtet wurde. Genau an dem Punkt wird einmal mehr die große Stärke des Mediums „Internet“ deutlich: der Weg ist das Ziel, Entwicklung und Veränderung am Puls der Zeit und der Menschen bleiben Programm – so wie für die Evangelische Kirche insgesamt!

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s):