You are currently viewing Der „janusköpfige Petrus“ – die Passionszeit in der evangelischen Lutherkirche der Südstadt

Es hat schon Tradition, dass in der evangelischen Lutherkirche der Kölner Südstadt (Martin-Luther-Platz ) in der Passionszeit Besonderes passiert. So auch dieses Jahr wieder. Im (räumlichen) Mittelpunkt steht dabei die Installation von Rochus Aust, „get away“, heißt sie und ist außerhalb der unten genannten Veranstaltungen in der Kirche von Montag, dem 10., bis Mittwoch, dem 12. April jeweils von 19 bis 22 Uhr, am Donnerstag, 13. April von 16 bis 18.30 Uhr zu sehen.

Die Matthäus-Passion, gelesen
Ein inhaltlicher Höhepunkt ist die Lesung der Matthäus-Passion, musikalisch zwar nach der Musik von Johann Sebastian Bach interpretiert von Thomas Frerichs, der gesamte Passionstext aber – den Christian Friedrich Henrici geschrieben hat – wird von Peter Pollman gelesen. Diese ungewöhnliche Aufführung findet statt am 7. April, 20 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Weitere Angebote
Am Palmsonntag, dem 9. April, hält Pfarrer Hans Mörtter um 11.15 Uhr einen Gottesdienst zur Passion.
Von Montag, dem 10., bis Mittwoch, dem 12. April gibt es abends ab 22.30 Uhr jeweils eine musikalisch-literarische Meditation zur Passion. Mit Text und Wort dabei sind Michael Dick, Daniel Distelkamp, Thomas Frerichs, Dorothé R. Marzinzik und Cornelius Thiem.
Am Donnerstag, 13. April, feiert Pastor Mathias Bonhoeffer ab 19 Uhr ein Feierabendmahl mit dem Titel „… und alsbald krähte der Hahn.“
An Karfreitag, dem 14. April, hält Pfarrer Hans Mörtter um 11.15 Uhr einen Gottesdienst mit symbolischer Handlung. Die Petrus-Kantate von Daniel Diestelkamp wird dabei interpretiert vom Komponisten selbst, begleitet von einem Vokalensemble, Michael Dick und Cor-nelius Thiem.
Der Ostersonntag, 16. April, beginnt um 5 Uhr morgens mit einer Ostermorgenfeier, Feuer und Frühstück. Federführend ist Pfarrer Hans Mörtter, begleitet von Agnes Erkens und Melba Ray (Gesang), sowie Thomas Frerichs (Klavier).
Am Ostermontag, 17. April, gibt es um 11.15 Uhr einen „Gottesdienst für alle“.

Text: Lutherkirche/AL
Foto(s): Studio Vogel