You are currently viewing Der Geschäftsbericht der Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG)  liegt vor

Der Geschäftsbericht der Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG) liegt vor

Erweiterung der Geschäftstätigkeit durch Integration der Bauabteilung
Die Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG) im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2002 vorgelegt. Die Gesellschaft verwaltete 1589 Mietwohnungen und 263 Garagen- und Einstellplätze in Tiefgaragen. Die Wohnungen gliedern sich in 779 Sozialwohnungen, 622 Seniorenwohnungen, 157 freifinanzierte Wohnungen und 31 Eigentumswohnungen. Der durchschnittliche Mietpreis pro Quadratmeter hat sich gegenüber 2001 von 4,06 Euro auf 4,31 Euro erhöht. Die Gesellschaft hat für 2002 einen Jahresüberschuss von 232.000 Euro ausgewiesen und 972.000 Euro in den Immobilienbestand investiert. Seit dem 1. Januar 2002 ist die ehemalige Bauabteilung des Stadtkirchenverbandes in die ASG integriert und bietet nun unter deren Dach die Beratung für die Kirchenkreise und Gemeinden.

Die Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG) ist ein Wohnungsunternehmen des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln. Sie ist ein Wirtschaftsunternehmen des sozialen Wohnungsbaus, an dem der Evangelische Stadtkirchenverband Köln mit 75 Prozent und die vier Kölner Kirchenkreise mit 25 Prozent beteiligt sind. Die heutige ASG wurde 1951 als „Evangelische Siedlungsgesellschaft mbH“ vom Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Köln und dem Kirchenkreis mit einem Startkapital von 25.564,59 Euro gegründet. Das derzeitige Stammkapital beträgt 2.804.226,34 Euro.

Die ASG wurde gebildet, um auch Menschen mit Wohnraum zu versorgen, die nur geringe Chancen haben, eine Bleibe auf dem Wohnungsmarkt zu erlangen. Die Gesellschaft verfügt über rund 1.600 Sozial- und Seniorenwohnungen im gesamten Kölner Stadtgebiet. Diese werden vowiegend durch das Amt für Wohnungswesen der Stadt Köln belegt.

Zu den Aufgaben der ASG gehört es, eigene Wohnungen zu bauen und zu verwalten, und Kirchengemeinden technisch und finanziell zu betreuen, die Wohnungen oder Pflegeheime bauen. Außerdem beaufsichtigt die Gesellschaft Wohnungen und verwaltet Grundstücke für den Stadtkirchenverband. Eine regelmäßige Zusammenarbeit besteht mit dem Amt für Diakonie, dem Amt für Wohnungswesen und den Sozialämtern der Stadt Köln sowie mit den Gemeindeämtern und Kirchengemeinden im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln.

Weitere Informationen bei der Antoniter Siedlungsgesellschaft unter den Telefonnummer 0221/93 12 10. Die ASG im Internet: www.antoniter.de. Im Internet kann man sich übrigens auch über freie Wohnungen informieren, um Wohnungen bewerben, und als Mieter Sachschäden melden.

Text: Rahmann/ASG
Foto(s): ASG