You are currently viewing Der Autor und Philosoph Richard David Precht dreht mit „west.art am Dienstag“ im Familienzentrum Kartause: Auf der Suche nach dem Glück

Der Autor und Philosoph Richard David Precht dreht mit „west.art am Dienstag“ im Familienzentrum Kartause: Auf der Suche nach dem Glück

Philosophische Themen im Drei-Minuten-Takt handelt der Autor und Philosoph Richard David Precht in seiner Kolumne „Precht“ im WDR-Fernsehen ab. Mit den Begriffen „Freiheit“, „Leistung“, „Angst“ und „Verantwortung“ hat er sich bereits beschäftigt, jetzt stand das „Glück“ auf dem Drehplan. Als Kulisse für die Visualisierung des Themas wählten Precht und sein Team das Evangelische Familienzentrum Kartause.

Siebenköpfiges Team plus Ausrüstung
Zum Fernsehstudio wurde der Raum der „Grünen Gruppe“ im Familienzentrum. 18 Kinder bis zu sechs Jahren werden hier täglich betreut, jetzt sollten sie bei den Dreharbeiten mitwirken. Ein siebenköpfiges Team des WDR, vom „Hauptdarsteller“ Richard David Precht über Regisseur Martin Möller bis hin zu Tontechniker, Aufnahmeleitung und Maske, hatte seine Ausrüstung in der Kindertagesstätte aufgebaut. Extra vorbereitet auf diese Ereignis wurden die Kinder nicht: „Wir haben nicht viel Aufhebens darum gemacht“, erklärte Erzieherin Birgit Dießel, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Eva Wiendlocha die „Grüne Gruppe“ betreut.

Spielen und malen vor laufender Kamera
Für die Pänz war es aber aufregend, bei den Dreharbeiten mitwirken zu können. Precht schminkte sie vor laufender Kamera, um anschließend mit ihnen Verstecken und Fangen zu spielen, Türme zu bauen, mit ihnen Bilder zu malen oder ihnen aus Büchern vorzulesen. Warum das alles? Kinder vermitteln Glück, so die Grundidee zu dieser Kolumne. „Kinder können anstrengend sein – das ist wahr – aber am Ende des Tages gibt es vermutlich kein Elternpaar, das nicht sagen würde, ,Wir sind glücklich, ein Kind zu haben‘. Glück und Sinn lassen sich also nicht empirisch messen. Die Bestätigung, die wir erleben, ist eine Summe von Glücksmomenten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Senders zu der Kolumne.

Kinder blieben unbeeindruckt
Die Kinder erlebten dieses „Glück“ auf unterschiedliche Art und Weise. Einige, vor allem ältere Kinder, machten begeistert mit und ließen sich bereitwillig zu den verschiedenen Aktionen vor laufender Kamera motivieren. Anderen wiederum war die Anwesenheit eines ganzen Fernsehteams vollkommen gleichgültig. Unbeeindruckt von dem Wirbel um sie herum spielten oder malten sie, ganz so wie jeden Tag. Und dass Kinder unberechenbar sein können – auch diese Erfahrung machten Precht und sein Team. Da half auch keine noch so genaue Vorbereitung, mehrmals mussten Einstellungen wiederholt oder ganz anders gedreht werden, weil die Kinder in ihrem Spiel die Vorstellungen von Regie und Aufnahmeleitung durchkreuzten. Ob die Dreharbeiten für sie auch etwas mit Glück zu tun hatten? Auf jeden Fall wirkten sie recht entspannt und ließen den Drehtag im Familienzentrum Kartause ziemlich locker angehen. Improvisieren war Trumpf bei den Aufnahmen.

Ausstrahlung im WDR-Fernsehen
Die Kolumne über das Glück wird in der Sendung „west.art am Dienstag“ im WDR-Fernsehen am Dienstag, 2. März, ausgestrahlt. Wer sie verpasst, kann sie hier noch einmal anschauen: www.wdr.de/tv/westart/dienstag/extras/precht_kolumne.jsp.

Text: Jörg Fleischer
Foto(s): Jörg Fleischer