You are currently viewing „Der Altenberger Dom ist so etwas wie die Black Pearl der Ökumene“
Präses Pfarrer Dr. Thorsten Latzel.

„Der Altenberger Dom ist so etwas wie die Black Pearl der Ökumene“

„Es ist Pfingsten, wir feiern im Altenberger Dom. Die Musik von ,Fluch der Karibik‘ schwingt noch in unsereren Ohren nach. Als Predigttext haben wir den Turmbau zu Babel. Und nun die große Frage, wie hängt das alles zusammen? Eine Predigtjonglage mit vier Bällen“, so beginnt Präses Pfarrer Dr. Thorsten Latzel seine Predigt an Pfingstmontag im Altenberger Dom.

Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner hat an diesem Nachmittag Werke von Padre Davide de Bergamo, Gioachino Rossini, Jacques Offenbach, sowie Pop und Jazz auf der Altenberger Domorgel gespielt – unter anderem Musik von „Fluch der Karibik“. Präses Pfarrer Dr. Thorsten Latzel führt in seiner „Predigtjonglage“ aus: „Der Altenberger Dom ist so etwas wie die Black Pearl der Ökumene. In Anlehnung an Jack Sparrow: Ein Kirchenschiff bedeutet mehr als Säulen, Bänke und Kanzel. Ein Kirchenschiff bedeutet Freiheit.“ Das ist das, wofür der Altenberger Dom für ihn steht: „Ein Ort des geistlichen Aufbruchs von unten wie von oben. Ein Raum, um Grenzen zu überschreiten hinein in die Freiheit des Geistes Gottes.“

Er sagt: „Ich glaube, unsere Kirche braucht mehr geistliche Piraterie, Menschen, die losziehen, wie damals die Zistersienser, um in einem abgelegenen Tal ein Kloster, eine Kirche zu bauen. Sie ziehen los ohne Sicherheit auf Erfolg in einer Gemeinschaft von Glaubendem mit dem Mut zu Einfachheit und dem Vertrauen auf Christus.“

Über Konfessionsgrenzen hinaus

„Wir sitzen heute in dem gelebten Traum der Menschen von damals. Der Altenberger Dom ist ein Gegenentwurf zum Turm von Babel. Kein Ort, um sich selbst einen Namen zu machen. Kein Ort, wo die einen sich auf Kosten der anderen verwirklichen“,  sagt Präses Pfarrer Dr. Thorsten Latzel. Sondern: „Ein Ort, um sich gemeinsam geistlich zu erheben, um als ChristInnen über Konfessionsgrenzen hinweg den anderen zu treffen und ihn zu verstehen.“ Ein Kirchenschiff ohne Türme. Er erläutert: „Darum geht es an Pfingsten: Im Vertrauen auf Gottes Geist loszugehen und dafür über Regeln und Grenzen hinwegzugehen.“

Die Predigt im Video:

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Abonnieren Sie unseren Videokanal auf YouTube: www.youtube.com/kirchekoeln
Text: APK / Julia Riedel
Foto(s): Julia Riedel