You are currently viewing Der 26. Evangelische Kirchbautag ist im Oktober in Dortmund

Der 26. Evangelische Kirchbautag ist im Oktober in Dortmund

Der 26. Evangelische Kirchbautag findet auf Einladung der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Evangelischen Kirche von Westfalen vom 23. bis 26 Oktober 2008 in Dortmund statt. Das Thema der Veranstaltung „Transformationen. Übergänge – gestalten“ greift einzelne Herausforderungen der Kirchen angesichts des gesellschaftlichen Wandels auf: Gemeinden fusionieren, Kirchengebäude stehen zur Disposition – wird deren Nutzung erweitert, werden sie geschlossen oder verkauft? Der Kirchbautag in Dortmund will Raum für neue Ideen eröffnen und deutlich machen, dass der Kirchbau eine Aufgabe der Zukunft ist. Neben den Vorträgen werden Exkursionen zu Kirchen im östlichen Ruhrgebiet angeboten.

Im Fokus des Interesses: fünf Dortmunder Kirchengemeinden, die sich im Umbruch befinden. Mit ihren Kirchengebäuden stehen sie vor Aufgaben, die exemplarisch sind für die Probleme vieler anderer Kirchen. Die thematische Bandbreite reicht von ökonomischen Krisen über Integrationsfragen bis hin zu demografischem Wandel.

Das Programm steht auf der Website, Anmeldungen sind online möglich:

Organisationsbüro: Pfarrer Michael Küstermann, Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund, Tel. 02 31 / 5 34 66 96, Fax: 02 31 / 8 82 30 16, E-Mail: organisation@kirchbautag.de

Text:
Foto(s):