You are currently viewing Der 21. Kölner Krippenweg ist eröffnet

Der 21. Kölner Krippenweg ist eröffnet

Krippen aus Bananenblättern, aus Holz oder Stoff, vergoldet, bemalt, beleuchtet, winzig klein oder überlebensgroß, opulent, traditionell oder minimalistisch: Der Kölner Krippenweg hat künstlerisch so manches zu bieten. „Ein wichtiges Ziel ist es, zeitgenössische Arbeiten einzubeziehen, um zu zeigen, wie man die Botschaft der Krippe in die Gegenwart tragen kann“, erklärt die Veranstalterin Caroline Weber und lädt ein zum Schauen, Staunen und Besinnen. Zum 21. Mal lädt der Kölner Krippenweg 2016 dazu ein, an 131 Standorten im ganzen Stadtraum – in städtischen und kirchlichen Institutionen, auf Weihnachtsmärkten, in Kirchen und Geschäften – internationale Krippenkunst zu erleben.

Krippen der evangelischen Gemeinden
„Nach dem zweiten Weltkrieg haben auch in evangelischen Kirchen Krippen Einzug gehalten. Evangelische Christen lassen sich nicht nur vom Wort, sondern auch in emotionaler Bildsprache von der Botschaft der Geburt Christi, des Retters der Welt, ansprechen“, heißt es im Begleitheft zum diesjährigen Kölner Krippenweg, und so befinden sich neun Krippenstationen in Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche: in der Lutherkirche (hier wird die außergewöhnliche LichtKlangInstallation KONJUNKTION ACHT des Künstlers Rochus Aust gezeigt), im Haus der Evangelischen Kirche in der Kölner Südstadt, in der Evangelischen Informationsstelle Köln im Café Stanton und der AntoniterCityKirche auf der Schildergasse, in der Friedenskirche in Worringen, im Katharina-von-Bora-Haus der Diakonie Michaelshoven, in der Marienburger Reformationskirche, in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Junkersdorf und im Gemeindehaus "Unter Gottes Gnaden" in Köln-Widdersdorf, wo eine Erlebniskrippe mit wöchentlich wechselnden internationalen Figuren aufgebaut ist.

Schwerpunkt: Weihnachten in Polen
Auf dem diesjährigen Krippenweg spielt Krippenkunst aus Polen eine besondere Rolle. Anlässlich des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Kattowitz werden diverse Weihnachtsdarstellungen aus der Partnerstadt und ganz Polen gezeigt, flankiert von einer Sonderausstellung im Spanischen Bau des Kölner Rathauses. Hier steht unter anderem die auf unserem Foto zu sehende Krippe, die von Schülerinnen und Schülern des Kattowitzer Kunstgymnasiums geschaffen wurde. Die Krippenfiguren wurden unter Anleitung des Bildhauers Bogumił Burzynski aus Buchenholz gearbeitet und sind fast lebensgroß. Die biblischen Figuren werden ergänzt durch einen Bergmann, der auf die Bergbauhistorie der Stadt verweist, einen Schüler und die Wappen der beiden Partnerstädte.

Brücken schlagen und Frieden schließen
„Der Kölner Krippenweg prägt seit über zwei Jahrzehnten das weihnachtliche Gesicht unserer Stadt“, freut sich Caroline Weber vom Kulturbüro Rheinstil, Organisatorin der Krippenwege in Köln und Aachen. „Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir mit der präsentierten Krippenkunst Brücken zu unterschiedlichen Völkern, Kulturen und Sprachen schlagen. Frieden, Toleranz und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, sind wesentliche Botschaften des Weihnachtsfestes und unverzichtbar, um enger zusammen zu wachsen und voneinander zu lernen.“ Dieses Ziel unterstützt auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker und lädt dazu ein, die vielfältigen Ideen zur Geburt Jesu anzuschauen und sich dabei auch auf die religiöse Botschaft des Weihnachtsfestes zu besinnen.

Weitere Informationen
Die Ausstellung „Bis zum ersten Stern der Nacht…“ mit Krippenkunst aus Kattowitz, Schlesien und Polen ist im Spanischen Bau des Kölner Rathauses noch bis zum 6. Januar zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, ausgenommen sind die Weihnachtsfeiertage.

Zum 21. Kölner Krippenweg 2016 ist ein umfangreiches Begleitheft von 80 Seiten erschienen. Es ist für 3 Euro unter anderem bei KölnTourismus, in der Bahnhofsbuchhandlung, in der Mayerschen Buchhandlung und auf den Weihnachtsmärkten am Dom, Markt der Engel und Nikolausdorf erhältlich. Darüber hinaus kann es über den Veranstalter bestellt werden.

Verschiedene Führungen zum Krippenweg können über den Veranstalter, das Kulturbüro Rheinstil (Telefon: 0221 / 677 87 27-1, E-Mail: info(a)koelner-krippenweg.de), oder die AntoniterCityTours (Telefon 0221 / 92 58 46-15) gebucht werden.

Text: Kristina Pott
Foto(s): Caroline Weber