You are currently viewing WM-Kindermusical verwandelte den Garten der Kreuzkirche Stommeln in einen Dschungel
Begeistert lauschen die Kinder den Klängen von Josi und seinen Freunden und feuerten diese noch an

Vor der WM ist nach der WM: Kurz vor der Fußballweltmeisterschaft erinnerten Meike van Bebber und ihre Band im Garten der Kreuzkirche Stommeln an die vorherige. In ihrem Kindermusical „Josi und seine Freunde“ begibt sich deshalb ein kleiner Junge auf eine abenteuerliche Reise, um die WM in Rio zu erleben. Da sind goldene Zauberfußballschuhe durchaus hilfreich. Denn mit dem Satz „Zauberschuhe tragt uns fort. Wir fliegen an einen anderen Ort“ wird der kleine Josi ziemlich mobil. Und er trifft auf seiner Reise viele unerwartete Helfer.

Er begegnet zum Beispiel der Anakonda Gisela, die sich in der Welt auskennt. Das liegt vor allem daran, dass sie ständig Pakete aus aller Herren Länder bekommt. Weil sie halt immer irgendwas bestellt, etwa Kastagnetten. Weil Gisela eigentlich viel lieber eine Klapperschlange wäre. Aber es gibt ein Problem: Gisela kann das Paket nicht entgegennehmen, weil sie nicht zu Hause ist. Nur gut, dass Josi da ist und das Paket annimmt. Und dann muss noch der Brüllaffe Boris getröstet werden. Der ist nämlich aus seiner Trommelgruppe geflogen, weil er immer dazwischen gebrüllt hat.

Die Lieder ziehen die Kinder in ihren Bann
Ausgiebig trommeln dürfen die Kinder und ihre Eltern, die zu der Musical-Aufführung unter freiem Himmel in den Garten der Stommelner Kreuzkirche gekommen sind. Auf Brust, Oberschenkel und Po. Und immer wieder ziehen die Lieder die Kinder in den Bann. Der Hit ist „Josi vor, noch ein Tor“. Lautstark mitgesungen werden die Zeilen „Wenn der Josi mit dem Ball rennt, sieht es aus, als ob das Gras brennt.“ Meike van Bebber erklärt die Entstehungsgeschichte der zauberhaften Reise durch den Dschungel Amazoniens: „Im WM-Jahr 2014 entstand die Idee für das Musicalprojekt, das wir als Musiker-Eltern im Kindergarten unseres damals dreijährigen Sohnes gestaltet haben.“ Daraus folgten zuerst eine kleine Aufführung, dann eine CD und schließlich ein Hörspiel mit neuen Liedern.

Ereignisreiche Wochen in der Kita Stommeln
Auf der Bühne im Pfarrgarten der Stommelner Kirche stand Meike van Bebber mit Daniel Goldkuhle, Roman Fuchß, Martin Esser und ihren Schwestern Tina van Bebber und Annika van Bebber. „Meike van Bebber hat auch in diesem Jahr wieder zu Projektwochen in unsere Kita ,Regenbogen‘ eingeladen“, erzählt Volker Meiling, Pfarrer an der Kreuzkirche. „Da ging es unter dem Motto ,Ernährung – Bewegung – Achtsamkeit‘ um Obst und Gemüse. Die Kinder haben einen Bio-Garten besucht und eine Rinderherde gefüttert. Sie haben auf einem Barfußpfad ihre Sinne geschärft und sind beim Kinder-Yoga zur Ruhe gekommen“, beschreibt Meiling die zurückliegenden ereignisreichen Wochen in der evangelischen Kindertagesstätte.

Josi ist pünktlich, die Zuschauer sind begeistert
Dem Lied vom gefährlichen Jaguar wird der Hinweis voran gestellt, dass das Raubtier ganz satt ist und wirklich keinen Hunger mehr hat. Aber dennoch ist das alles nicht ungefährlich. „Gib gut Acht, sonst hat er Dich geschnappt“, heißt es in dem Song. Und da ist noch die kleine Ameise Ella, die keine Lust mehr hat, die Regenbäume rauf und runter zu laufen. Gegessen wird in dem Restaurant des Krokodils. Dort gibt es nur Gemüse, denn das Krokodil ist Vegetarier. „Lollo rosso, Feldsalat und Rucola“, man trifft sich an der Salatbar.

Irgendwann dämmert es Josi, dass er womöglich zu spät nach Rio kommt. Charlie Schmetterling gibt ihm den entscheidenden Tipp: Er soll zur Anakonda Gisela gehen und nach dem Weg fragen. Die kennt sich ja aus und empfiehlt Josi, mit den Zauberfußballschuhen dem Postflugzeug nach Rio zu folgen, das das Paket gebracht hat. Pünktlich ist Josi, aber das Ausscheiden der Brasilianer im Halbfinale war sicher ein harter Schlag. Doch daran verschwendete niemand im Pfarrgarten auch nur einen Gedanken. Der lang anhaltende Beifall für die Band war mehr als verdient.

Text: Stefan Rahmann
Foto(s): Stefan Rahmann